Landeshauptstadt: Neue Baustellen
Stadt rechnet mit weiteren Verkehrsbehinderungen
Stand:
Das Verkehrschaos in der Stadt bleibt den Potsdamern wahrscheinlich auch nach Ostern und auch nach den Ferien erhalten – am Donnerstag hat die Stadtverwaltung neue Baustellen und Behinderungen für die kommende Woche gemeldet.
So wird ab dem Dienstag auf der Nuthestraße die Abfahrt Babelsberg für den Verkehr stadtauswärts für drei Wochen voll gesperrt, die Umleitung erfolgt über den Horstweg. An der Kreuzung Nuthe-/ Berliner Straße werden ab nächsten Donnerstag neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Auf der Nuthestraße bestehe in beiden Richtungen weiterhin Staugefahr, erklärte die Verwaltung.
Ab dem Mittwoch beginnen auch die lang angekündigten Arbeiten an der Nedlitzer Straße für die Erschließung des Campus Jungfernsee. Stadtauswärts ist die Straße weiter befahrbar – doch wenn Autofahrer in die Innenstadt wollen, müssen sie eine Umleitung über die Amundsenstraße und Am Golfplatz in Kauf nehmen.
Ab Dienstag wird im Norden zudem die Pappelallee zwischen Georg-Hermann- Allee und Ruinenbergstraße für den Bau von Hausanschlüssen zwei Wochen lang halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel geregelt und die Georg-Hermann-Allee in Richtung Pappelallee gesperrt. Die Verwaltung warnt vor Stau auf der Pappelallee. Dazu kommt, dass in der nördlichen Innenstadt der Verkehr am Nauener Tor einspurig und mithilfe einer Ampel im wechselseitigen Gegenverkehr geführt wird – bis zum Sonntag in einer Woche. Dadurch besteht laut der Stadt auch Staugefahr in der Hegelallee, speziell im Berufsverkehr.
Neu ist auch eine Baustelle in der Friedrich-Engels-Straße, in der ein Gleis repariert wird. Die Fahrspuren stadteinwärts werden laut der Stadt bis nächsten Sonntag auf eine Spur verengt. Kritisch bleibt die Situation in der Breiten Straße, die wegen Umbauarbeiten zwischen Dortu- und Schopenhauerstraße auf jeweils zwei Fahrspuren reduziert ist. Auch die Heinrich-Mann-Allee und der Horstweg bleiben wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt, auch hier besteht Staugefahr. Seit etwa zwei Wochen sorgen zahlreiche Baustellen in Potsdam für lange Staus. Kritik an ihrem Verkehrsmanagement hatte die Stadtverwaltung zurückgewiesen.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: