Landeshauptstadt: Neue Leiterin am Einstein- Gymnasium Eltern werfen Vorgänger „Konzeptlosigkeit“ vor
Innenstadt - Das Einstein-Gymnasium Potsdam bekommt erneut eine neue Schulleitung. Wie Ulrich Rosenau vom Staatlichen Schulamt in Brandenburg an der Havel gestern mitteilte, werde Irene Krogmann-Weber vom Wolkenberg-Gymnasium Michendorf künftig das Potsdamer Gymnasium leiten.
Stand:
Innenstadt - Das Einstein-Gymnasium Potsdam bekommt erneut eine neue Schulleitung. Wie Ulrich Rosenau vom Staatlichen Schulamt in Brandenburg an der Havel gestern mitteilte, werde Irene Krogmann-Weber vom Wolkenberg-Gymnasium Michendorf künftig das Potsdamer Gymnasium leiten. Der bisherige Schulleiter Dieter Born-Frontsberg werde in die Abteilung Unterrichtsentwicklung des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Lisum) wechseln. Er war erst vor wenigen Jahren vom Beelitzer Sally-Bein-Gymnasium nach Potsdam gewechselt. Das Einstein-Gymnasium ist die größte Schule in der Landeshauptstadt.
Ihre Unzufrieden über die Schulleitung haben die Elternvertreter von drei Klassen letzte Woche in einem offenen Brief an die Schulleitung zum Ausdruck gebracht. Sie warfen dem Schulleiter „Konzeptlosigkeit und offenbar fehlende Antworten auf dringende Fragen“ vor. Seit Jahren gibt es Beschwerden der Eltern an der Schule, sie klagen vor allem über hohen Unterrichtsausfall. So gebe es noch immer kein Vertretungskonzept, so die Elternvertreter in dem Schreiben. Zumindest sei es noch nicht öffentlich vorgestellt worden. Im Informatik-Unterricht würden Mathe-Lehrer eingesetzt und auch in Geographie gebe es ebenfalls Probleme. Zuletzt ist schon eine Lehrerin vom Beelitzer Gymnasium abgezogen worden, um den Unterricht am Einstein- Gymnasium zu sichern. „Kann die Qualität des Unterrichts ob dieses Zustandes überhaupt gewährleistet werden?“, fragen die Eltern die Schulleitung. Sie haben um Antworten auf ihre Fragen innerhalb der nächsten 14 Tage gebeten. Diese werden nun noch auf sich warten lassen.
Die neue Schulleiterin wird ihre Arbeit nach den am kommenden Montag beginnenden Herbstferien, also am 2. November, aufnehmen. Kommissarisch, wie es seitens des Schulamtes heißt. Bisher ist Irene Krogmann-Weber stellvertretende Schulleiterin in Michendorf. Laut Ulrich Rosenau kennt sie das Einstein-Gymnasium aus ihrer Zeit als „externe Abiturprüfungsvorsitzende“. Sie habe sich auf der Lehrkräftekonferenz bereit erklärt, den neuen Job zu übernehmen, so Rosenau. Bereits am Mittwoch hat sich die neue Direktorin in dem Lehrerkollegium vorgestellt. jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: