zum Hauptinhalt

Babelsberg: Neue OP-Säle und Belüftung für die Oberlinklinik

Während des laufenden Betriebs wird die Babelsberger Oberlinklinik saniert und erweitert. Die Fertigstellung dauert etwa ein Jahr.

Stand:

Babelsberg - Die Oberlinklinik saniert und erweitert OP-Säle bei laufendem Betrieb. Das teilte der Trägerverein des Hauses jetzt mit. Bereits diese Woche seien die Arbeiten für einen zweigeschossigen OP-Anbau mit zwei neuen Sälen gestartet worden. Die Fertigstellung dauert etwa ein Jahr. Da durch die neuen Säle zusätzliche Kapazitäten entstehen, können nach Fertigstellung auch die 20 Jahre alten Bestandssäle ohne Störung des OP-Betriebs saniert werden. Das sei entscheidend, würden doch jährlich rund 5000 Operationen durchgeführt, hieß es.

Im Zuge der Arbeiten an den neuen und alten OP-Sälen werde deutschlandweit erstmals ein neues Lüftungssystem zur Minimierung der Infektionsrate verbaut: Dieses sorge für weniger Verwirbelungen als Ursache möglicher Luftverunreinigung. Auch der Patient sowie das OP-Personal würden bei angenehmer Raum- und Arbeitstemperatur nicht auskühlen. Damit trage die Oberlinklinik den ständig steigenden Anforderungen an die Hygienestandards in OP-Sälen Rechnung. Am Ende werde ein hochmoderner OP-Bereich mit fünf Sälen auf einer Fläche von etwa 1100 Quadratmetern zur Verfügung stehen, sagte Michael Hücker, Geschäftsführer der Oberlinklinik. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })