Sport: Neue Projekte in Aussicht SVB 03 kooperiert mit Deutscher Kinderhilfe
Der Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 hat gestern eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderhilfe vereinbart. Diese hat derzeit rund 25 000 Mitglieder im gesamten Bundesgebiet und gilt als eine der vier großen Kinderrechts-Organisationen.
Stand:
Der Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 hat gestern eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderhilfe vereinbart. Diese hat derzeit rund 25 000 Mitglieder im gesamten Bundesgebiet und gilt als eine der vier großen Kinderrechts-Organisationen. „Geld wird in diesem Zusammenhang von keinem der beiden Partner fließen“, erklärte SVB-Geschäftsführer Klaus Brüggemann, der mit der Deutschen Kinderhilfe bereits in Berlin gut zusammengearbeitet hat. „Es geht beispielsweise um Kooperationen im Charitybereich. Wir werden die Anliegen der Kinderhilfe öffentlich machen – unter anderem hängt künftig bei jedem Heimspiel ein Banner mit der Aufschrift ,Kinder sind unsere Zukunft’“. Die Kooperation solle gleichzeitig eine Schnittstelle zum eigenen Nachwuchs und dem Internat sein.
„Wir sind spezialisiert auf das gesunde Aufwachsen der Kinder und dabei gibt es viele Überschneidungen im Sport“, so Rolf Stöckel, Vorstandssprecher der Deutschen Kinderhilfe. „Wir können uns viele gemeinsame Projekte vorstellen, die bis jetzt aber noch nicht konkret sind.“ Unter anderem werde überlegt, ein „Ombudsleute-Projekt“ für Sportvereine ins Leben zu rufen, bei dem geschultes Fachpersonal Übungsleiter und Trainer im Nachwuchsbereich unterstützen wird. Auch Weiterbildungsangebote für diese seien denkbar.
Der SVB 03 führt bereits seit Jahren den Schul-Cup durch und baut die Zusammenarbeit mit Schulen weiter aus. Inzwischen wird auch an einen Schulsponsor gedacht, der es Kindern zu jedem Heimspiel ermöglicht, im Stadion zu sein. H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: