zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Neue Schule vorgestellt

ASG hat vier Schulen in Potsdam und plant weitere

Stand:

Die private „Anerkannte Schulgesellschaft mbH“ (ASG) aus Annaberg-Buchholz will eine weitere allgemeinbildende Schule in Potsdam eröffnen. Wie das Unternehmen mitteilte, soll eine Gesamtschule am Babelsberger Standort direkt am Bahnhof Medienstadt entstehen. Geplant sei die Aufnahme von bis zu 48 Schülern ab dem kommenden Schuljahr, erklärte Koordinator Carsten Sass. Pädagogische Schwerpunkte seien Informatik und Kommunikationsmedien, Darstellen und Gestalten sowie Wirtschaft und Technik.

In den ersten beiden Jahren, in denen die Schule ohne finanzielle Unterstützung des Landes auskommen muss, sei keine Erweiterung geplant. Danach erhalten private Träger nach bisherigem Stand 94 Prozent der Personalkosten als Zuschuss vom Land Brandenburg. Um Lehrer bezahlen und das Gebäude betreiben zu können, verlangen Privatschulen Schulgeld. Nach Angaben der Betreiber aus Annaberg-Buchholz richtet sich dies bei der geplanten Gesamtschule nach dem Einkommen der Eltern – die Tabelle weist einen Mindestbetrag von 140 Euro und einen Höchstbetrag von 390 Euro im Monat aus. Dazu kommen die Verpflegungskosten, eine einmalige Aufnahmegebühr von 250 Euro sowie ein Büchergeld von 80 Euro pro Jahr.

Die Gesamtschule soll die vorhandene Schulinfrastruktur der Schulgesellschaft ASG ergänzen. Bislang betreiben die Annaberger zwei Grundschulen Am Stern und in Marquardt, das Babelsberger Filmgymnasium sowie die Medienschule Babelsberg. Nach eigenen Angaben lernen derzeit 1500 Schüler an den Einrichtungen. Größte Schule ist die Neue Grundschule Flotowstraße mit 600 Schülern. Insgesamt betreibt die ASG bundesweit mehr als 20 Schulen. Der Antrag auf Eröffnung der neuen Gesamtschule sei fristgemäß beim Bildungsministerium gestellt worden, erklärte Sass. Derzeit laufe die Prüfung. Die Eröffnung ist im neuen Schulgebäude in der Großbeeren-/ Ecke Wetzlarer Straße geplant. Die Lehrer sollen neu eingestellt werden beziehungsweise vom Filmgymnasium kommen. jab

Eine Infoveranstaltung zur geplanten Gesamtschule ist am 9. Februar um 19 Uhr in der Mensa des Schulhauses der Neuen Grundschule, Flotowstraße 10.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })