Landeshauptstadt: Neue Triebe: Tanzwochen im Frühling
Neue Tanzreihe mit Aufführungen, Konzerten und Workshops
Stand:
In der fabrik Potsdam gibt es in diesem Frühling ein neues wild wucherndes Pflänzchen: Neue Triebe heißt die Tanzreihe, die ab 2007 jährlich im Frühling pulsierende Akzente in der Schiffbauergasse setzen wird. Der Name ist Programm: Dem Lebensdrang und der explosiven Energie frühlingshafter Triebe gleich schlägt auch dieses Programm aus. Neue Triebe bietet einen Monat lang mehr als zehn verschiedene Angebote mit Tanzaufführungen, Konzerten und Workshops. Eingeladen wird eine Auswahl von jungen, energiegeladenen und innovativen Künstler, die gemeinsam mit den Zuschauern die Lust an Experimenten und an neuen Erfahrungen zelebrieren wollen.
Martine Pisani, Choreografin in Residenz an der fabrik Potsdam, eröffnet das Programm mit „Hors Sujet ou Le Bel Ici“ (Thema verfehlt oder das schöne Hier), einer Tanzperformance, die durch ihren Humor, ihre Poesie und Zerbrechlichkeit besticht. In ihrem neuen Stück verarbeitet Martine Pisani Szenen und Ideen, die für ehemalige Stücke verworfen wurden, da sie nicht zum Thema gepasst haben. Zwischen dem was gesagt und getan wird, was angekündigt und gezeigt wird, gibt es Raum für zahlreiche Missverständnisse, Kommunikationspannen, Verschiebungen Und dies ist das Spielfeld, in dem die Französin voller Leichtigkeit und Neugier agiert.
Anne Hirth und ihr Büro für Zeit + Raum präsentiert mit „Past is in the front of ego“ ein Tanztheaterstück, das fasziniert, da es unsere Zeitvorstellung auf den Kopf stellt.
Frédéric Gies, Mitglied des Tänzerkollektivs Practicable, gibt uns in seinem Stück „Dance“ die reine Lust am Tanzen mit einer fulminanten Arbeit zur Musik von Madonna. Weitere Höhepunkte sind die Aufführungen von Christoph Winkler und Oxymoron. Besonders an Neue Triebe ist auch die Möglichkeit, selbst voll Energie in den Frühling zu tanzen. Vier Workshops laden dazu ein: Mit Birgit Cauer lernen wir wie Tanz gezeichnet werden kann, bei Marie-France Meunier (F) können Lehrer und Pädagogen sich im Kindertanz weiterbilden lassen, Frédéric Gies (F) fordert seine TeilnehmerInnen auf, ein eigenes Tanzstück zu entwickeln und Mary O''Donnel Fulkerson (USA) gibt in einem Intensivworkshop Einblick in die Grundlagen der wichtigsten Tanztechniken unserer Zeit: Release Technik, Contact und Performance.
Und nicht zu vergessen, es gibt natürlich auch Musik! Dafür sind Stereo Total mit ihren charmanten und bewegenden Liedern zuständig. Und zwei Diskoabende bieten den Rahmen, seine gerade in Workshops neu entdeckten Triebe auszutanzen! Laurent Dubost
NEUE TRIEBE – Tanzwochen im Frühling vom 7. März bis 15. April 2007
Mit Diane Busuttil, Martine Pisani, Practicable / Frédéric Gies, Büro für Zeit + Raum / Anne Hirth, Christoph Winkler, Oxymoron, Stereo Total und vier Workshops.
Laurent Dubost
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: