Landeshauptstadt: Neuer Ausweis verlangsamt Bürgerservice
Die Einführung des neuen Personalausweises im vergangenen November hat die Wartezeiten im Bürgerservice-Büro der Stadtverwaltung deutlich erhöht. Derzeit müssten Potsdamer, die Dienstleistungen der Service-Mitarbeiter im Erdgeschoss des Stadthauses entgegennehmen wollen, im Schnitt bis zu 90 Minuten warten, sagte gestern Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos).
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Die Einführung des neuen Personalausweises im vergangenen November hat die Wartezeiten im Bürgerservice-Büro der Stadtverwaltung deutlich erhöht. Derzeit müssten Potsdamer, die Dienstleistungen der Service-Mitarbeiter im Erdgeschoss des Stadthauses entgegennehmen wollen, im Schnitt bis zu 90 Minuten warten, sagte gestern Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos). Früher habe die Wartezeit teilweise bei nur zehn Minuten gelegen. Dass sie jetzt viel länger sei, habe mit der deutlich längeren Bearbeitungsdauer für Beantragung und Ausgabe des neuen Personalausweises zu tun, so die Dezernentin. Um die Situation zumindest teilweise zu entschärfen, seien jüngst für rund 27 000 Euro Daten-Leitungen ausgewechselt worden. Bisher seien 7100 neue Personalausweise ausgehändigt worden. HK
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