zum Hauptinhalt

AUS DEM Wirtschaftsleben: Neuer Autoteile Shop eröffnet

„Erste Aufträge von Neukunden sind schon da“, freut sich Reinhard Petzkowski, Verkaufsleiter im neuen MAPCO Autoteile Shop. Für ihn und bis zu zwei weitere Kollegen ist seit dem 5.

Stand:

„Erste Aufträge von Neukunden sind schon da“, freut sich Reinhard Petzkowski, Verkaufsleiter im neuen MAPCO Autoteile Shop. Für ihn und bis zu zwei weitere Kollegen ist seit dem 5. August in Potsdam eine neue Arbeitsstelle entstanden.

Erst Anfang Juli diesen Jahres war die Entscheidung für das weltweit exportierende Unternehmen gefallen, auf Binnenhändler zu verzichten und die Planung für den ersten eigenen Laden begann. In der Wetzlarer Straße 110 können Gewerbetreibende und Privatkunden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, am Samstag von 8 bis 12 Uhr Autoteile ordern und selbst abholen. Hinter dem Katjes-Markt biegt der Kunde auf das Gewerbegebiet ein und findet ein großes Gebäude vor, in dem sich mehrere Unternehmen eine Hallenfläche teilen. MAPCO mietete eine Halle von 110 Quadratmetern an. Hier finden 6500 Artikel Platz aus dem 13000-Artikel-Sortiment für alle Fahrzeugtypen. Die Waren-Schwerpunkte sind: Bremsen, Fahrwerk- und Lenkungsteile, Motor und Filter sowie Teile aus dem Bereich Antrieb/Lagerung wie Radnaben oder Gelenksätze. Wegen der Selbstabholung können die Autoteile laut MACPO für circa 15 bis 30 Prozent unter Marktwert verkauft werden. Sollte etwas nicht vorrätig sein, kann die Ware laut Petzkowski innerhalb von 48 Stunden angeliefert werden. Hergestellt werden die Autoteile vorrangig in Partnerfabriken in China.

MAPCO erhofft sich, durch die stärkere Kundennähe bei einem Direktshop neue Kundschaft zu sichern. Die GmbH beschäftigt in Deutschland 140 Mitarbeiter an drei Standorten.CW

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })