zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Neuer Parkplatz für Krongut öffnet ab November

Bornstedt - Der im Auftrag der Firma Semmelhaack errichtete Parkplatz für das Krongut Bornstedt ist fertiggestellt. Er wird am Dienstag kommender Woche, dem 30.

Stand:

Bornstedt - Der im Auftrag der Firma Semmelhaack errichtete Parkplatz für das Krongut Bornstedt ist fertiggestellt. Er wird am Dienstag kommender Woche, dem 30. Oktober, eingeweiht und dem künftigen Betreiber übergeben. Dies teilte Bauleiter Matthias Deckert gestern auf PNN-Anfrage mit. Betreiber wird laut Deckert das Unternehmen Apcoa sein – nach eigenen Angaben Europas größter Parkraumbewirtschafter mit 4500 Beschäftigten und über 1,1 Millionen Stellplätzen im Bestand. In Potsdam bewirtschaftet Apcoa bereits die Bahnhofspassagen. Eigentümer von Apcoa ist seit Februar 2007 die Investmentgesellschaft Eurazeo. Apcoa kündigt den Betriebsbeginn für den Krongutparkplatz auf seiner Homepage für den 1. November dieses Jahres an. Bauleiter Deckert zufolge seien alle Arbeiten einschließlich dem Pflanzen von Bäumen „fertig“.

Bisherigen Angaben der Stadtverwaltung kann der Krongut-Parkplatz 240 Autos und neun Busse aufnehmen. Der Betrieb in den Nachtstunden ist einer früheren Aussage der Baubeigeordneten Elke von Kuick-Frenz (SPD) aus Lärmschutzgründen eingeschränkt. Grundlage für den Bau des Parkplatzes ist ein städtebaulicher Vertrag zwischen der Stadt Potsdam und der Firma Semmelhaack, wonach Semmelhaack im Gegenzug für den Parkplatzbau an der Ecke Berliner Straße/Ribbeckstraße eine Wohnsiedlung zwischen Blumenstraße und Ribbeckstraße errichten darf. gb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })