zum Hauptinhalt

Sport: Neuer Trainer im Amt

Der 1. VfL Potsdam verpflichtet Jens Deffke

Stand:

Der Handball-Drittligist VfL Potsdam ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Jens Deffke wird in der Saison 2013/14 das Traineramt des 1. VfL Potsdam übernehmen und Rüdiger Bones ablösen. Der 37-jährige Deffke wechselt vom Ligakonkurrenten Oranienburger HC in die Landeshauptstadt und erhält einen Einjahresvertrag.

„Ich bin froh, mit Jens Deffke einen Trainer zur neuen Saison in der VfL-Familie begrüßen zu dürfen, der schon als Spieler den unbedingten Willen und Ehrgeiz zeigte und diese Eigenschaften nun auch für die kommenden Aufgaben mitbringt“, sagte Björn Rupprecht, sportlicher Leiter der Vereins. „Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“ Die Neuausrichtung des Vereins mit dem Motto „Zurück in die Zukunft“ nimmt durch die Verpflichtung von Jens Deffke stärkere Konturen an. Der Fokus wird neben der finanziellen Konsolidierung auf der Förderung des Unterbaus und der Ausbildung von Talenten liegen. Dafür, so Rupprecht, sei Deffke „der ideale Trainer“.

In seiner noch jungen Trainerlaufbahn war Jens Deffke unter anderem bei der zweiten Mannschaft der Füchse Berlin und in den beiden vergangenen Jahren in Oranienburg aktiv. „Dort stellte er unter Beweis, dass er Mannschaften wie auch die individuellen Fähigkeiten einzelner Spieler weiterentwickeln kann“, so Rupprecht. In den gemeinsamen Gesprächen habe sich zudem herausgestellt, dass sich die Vorstellungen von der zukünftigen Ausrichtung des 1. VfL Potsdam decken. Der Verein will verstärkt auf junge, entwicklungsfähige Handballer setzen sowie die Zusammenarbeit zwischen eigener Jugend und Männerbereich stärken.H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })