zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Neuer Verein „Potsdamlicht“ gegründet Ziele: Nach Bonner Vorbild unterstützen

Kurz vor Weihnachten wurde in Potsdam der Verein „Potsdamlicht“ e. V.

Stand:

Kurz vor Weihnachten wurde in Potsdam der Verein „Potsdamlicht“ e. V. gegründet. Den Vorsitz übernahm der Hotelier Manfred Saalfelder, Stellvertreter ist Hikmet Güvenc, Mitarbeiter der türkischen Botschaft in Berlin. Vorbild für die Vereinsgründung bildet der „Weihnachtslicht“ e.V. in Bonn, der von der Zeitung „Bonner Generalanzeiger“ ins Leben gerufen wurde. Er sammelt bereits seit 1952 Geld- und Sachspenden, die in der Adventszeit an Bedürftige verteilt werden. In der Potsdamer Partnerstadt kommt dabei jährlich eine siebenstellige Summe zusammen. In den 1990er Jahren wurde davon unter anderem ein Kleinbus für das Altenheim Hasenheyerstift finanziert.

Im Januar will der neue Verein in Potsdam mit dem Spendensammeln beginnen. Dabei unterstützt ihn ein Beirat, für den prominente Landeshauptstädter gewonnen werden sollen. Auch ein Schirmherr wird noch gesucht. Der Vorsitzende kündigte eine enge Zusammenarbeit mit der Sozialbeigeordneten Elona Müller und den Medien in der Landeshauptstadt an. Als Paten sollen Unternehmer und Geschäftsleute gewonnen werden. Vorgesehen sind auch Benefizkonzerte, Modeschauen und andere Veranstaltungen sowie ein abschließender Ball für die Sponsoren und Helfer.

Der Verein möchte am Stadthaus einen großen Adventskalender aufstellen Hinter jeder Tür verbirgt sich der Name einer bedürftigen Familie, Person oder Gruppe. Unterstützt durch Prominente, überbringen Vereinsmitglieder dann jeweils die Gaben. Dabei kann es sich nach Bonner Vorbild beispielsweise um eine Waschmaschine für eine alleinerziehende Mutter, einen finanziellen Zuschuss für einen Ruheständler mit Mindestrente, Warengutscheine, einen Frühstückskorb, ein Weihnachtsessen im Restaurant oder auch Theaterkarten handeln.

Die Idee für die Gründung des „Potdamlicht“ e.V. kam von Hikmet Güvenc, der während seiner langjährigen Tätigkeit in der damaligen Bundeshauptstadt den Bonner Weihnachtslicht e.V. kennengelernt hatte. „Noch ist unser neuer Verein ein kleines Teelicht, mit Unterstützung der Potsdamer wird er sich aber in eine große weithin leuchtende Kerze verwandeln“, gab er PNN gegenüber seiner Hoffnung Ausdruck.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })