zum Hauptinhalt

Homepage: Neues Angebot für Fachdidaktik

An der Universität Potsdam ist eine neue Graduiertenschule eingerichtet worden. Ziel der „Potsdamer Fachdidaktischen Studien“ ist nach Auskunft der Universität der Aufbau einer dauerhaften, integrativen Einrichtung zur kontinuierlichen, fächer- und fakultätsübergreifenden Förderung und Qualifizierung des Nachwuchses im Bereich der Fachdidaktiken.

Stand:

An der Universität Potsdam ist eine neue Graduiertenschule eingerichtet worden. Ziel der „Potsdamer Fachdidaktischen Studien“ ist nach Auskunft der Universität der Aufbau einer dauerhaften, integrativen Einrichtung zur kontinuierlichen, fächer- und fakultätsübergreifenden Förderung und Qualifizierung des Nachwuchses im Bereich der Fachdidaktiken. Bearbeitet werden solche Themen wie Widersprüche zwischen Fachsprachen in unterschiedlichen Fachkulturen, Diskrepanzen zwischen Lehrer- und Schülersprachen als mögliche Grundlage für Vermittlungsschwierigkeiten, Analyse von Lehr- und Lernmaterialien sowie empirische Untersuchungen des Umgangs mit Sprache in verschiedenen Fächern in der Schule.

Die in der neuen Graduiertenschule erzielten Forschungsergebnisse kommen laut Universität der Lehrerausbildung direkt zugute, weil sie sich größtenteils aus ihr heraus entwickeln und in der Lehre aufgegriffen werden können. Die Graduiertenschule wird durch Wissenschaftler aus drei Fakultäten mit Lehramtsstudiengängen getragen. So sollen alle von den Ergebnissen profitieren können. Darüber hinaus erwartet man an der Hochschule positive Auswirkungen auf die inhaltliche Gestaltung des Praxissemesters. Hierdurch könne eine gezielte Heranführung von Studierenden an fachdidaktische Forschung erfolgen und das Interesse für weitere wissenschaftliche Qualifikationen im Bereich der Fachdidaktik gefördert werden.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })