Landeshauptstadt: Neues Geläut für St. Peter und Paul
Innenstadt - Neuer Glockenklang in Potsdam: die katholische Kirche St. Peter und Paul auf dem Bassinplatz erhält ihr Bronzegeläut zurück.
Stand:
Innenstadt - Neuer Glockenklang in Potsdam: die katholische Kirche St. Peter und Paul auf dem Bassinplatz erhält ihr Bronzegeläut zurück. Und das mit einer Spende der Stiftung Preußisches Kulturerbe (SPK) über 40 000 Euro. Die SPK ging aus der Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel hervor. Die Gemeinschaft befindet sich in Auflösung und hat ihre durch Spenden für den Wiederaufbau der Garnisonkirche gesammelten Gelder an die SPK übertragen. Aus diesen Mitteln werde auch die Renovierung eines Erzengels auf der Kirche St. Nikolai finanziert.
Seit 46 Jahren ist die St. Peter und Paul ohne Bronzegeläut. Das erste aus der Erbauungszeit 1869 der St. Peter und Paul fiel dem 1. Weltkrieg zum Opfer, vom zweiten ist nur noch eine Glocke erhalten. Die neuen Bronzeglocken träfen laut Propst Klaus-Günter Müller in drei Monaten ein und würden nach Sanierung des Kirchturms im Oktober installiert. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: