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Landeshauptstadt: Neues Notrufsystem für Gewoba-Mieter

Mieter der Gewoba bekommen mit dem neuen Jahr bei Bedarf ein neues Hausnotrufsystem. Die erste Hilfe per Knopfdruck ist für jene gedacht, die allein leben, sich noch selbst versorgen können, aber bei einem Unfall daheim völlig hilflos wären.

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Mieter der Gewoba bekommen mit dem neuen Jahr bei Bedarf ein neues Hausnotrufsystem. Die erste Hilfe per Knopfdruck ist für jene gedacht, die allein leben, sich noch selbst versorgen können, aber bei einem Unfall daheim völlig hilflos wären. Die Pro Potsdam GmbH kooperiert bei dem Projekt mit der Johanniter Unfallhilfe. Diese hat das spezielle System entwickelt. Dazu gehören ein Telefon mit Notruffunktion sowie ein kleiner Sender mit rotem Signalknopf, den man am Arm oder an einer Halskette tragen kann. Per Tastendruck wird über das Telefon eine direkte Verbindung zur Johanniter-Notrufzentrale hergestellt und die Freisprechanlage aktiviert. Zusätzlich gibt es auch eine gelbe Taste, mit der sich Gewoba-Kunden mit dem Wohnservice verbinden lassen und etwa einen Bringdienst beauftragen können. Das Angebot ist für ältere Mieter gedacht, die sich wegen glatter Gehwege nicht mehr zum Einkauf trauen. Die Kosten für das System trägt in den ersten zwei Monaten die Johanniter Unfallhilfe, weitere vier Monate die Gewoba. Weitere Auskünfte gibt es bei der Gewoba unter der Telefonnummer (0180) 24 73 65 1. pst

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