Homepage: Neues Studi-Café in Golm
Potsdamer Uni-Studenten erhalten einen neuen Klub. Auf dem Campus der Universität in Golm soll im Haus 14 ein Café entstehen.
Stand:
Potsdamer Uni-Studenten erhalten einen neuen Klub. Auf dem Campus der Universität in Golm soll im Haus 14 ein Café entstehen. Betreiber wird der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) der Universität Potsdam, wie gestern ein Sprecher des Gremiums den PNN bestätigte. In den Räumen hatte sich früher ein „Lesecafé“ befunden. „So ein Raum tut Not, weil Studenten in Golm meist sich und ihrer universitären Einsamkeit überlassen sind“, so Andreas Vick, zuständiger AStA-Referent. Unklar ist allerdings noch der genaue Termin der Eröffnung – spätestens im kommenden Semester soll das Café den Angaben nach öffnen können. Freiwillige Helfer sollen sich dafür per Mail unter kultur@asta.uni-potsdam.de melden.
Unterdessen sind bei einem anderen Traditionsklub der Potsdamer Studenten erhebliche Probleme aufgetreten. Über zwei Jahre hat der Betreiber-Verein des Nil-Klubs am Neuen Palais keine Betriebskosten an die Universität abgeführt. Für den daraus erwachsenen Schuldenberg von 11 000 Euro werde nun die Studierendenschaft einspringen, bestätigte ein AStA-Sprecher: „Der verantwortliche Finanzer ist inzwischen abgewählt.“ Ein Drittel der Schulden sei bereits abbezahlt, so der Sprecher. Der Rest soll über Spenden finanziert werden. Gleichzeitig stelle der Nil vorerst seine Kulturförderung ein, hieß es. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: