Sport: Neuester Clou: Turbine-Stoffpuppen Merchandising wird immer wichtiger für den 1. FFC. Morgen gegen Freiburg kommt Herthas Gilberto
Von Michael Meyer Gilberto da Silva Melo trifft erneut Cristiane Rozeira de Souza Silva. Vor knapp zwei Wochen lernten sich Herthas Mittelfeldspieler Gilberto (28) und Turbine Potsdams neue Stürmerin Cristiane (19) im Studio der RBB-Fernsehsendung „Sportplatz“ persönlich kennen, morgen will der Brasilianer gemeinsam mit seiner Familie – Gattin Thias sowie die Töchter Gabriela (3) und Marina (ein Monat) – seine Landsfrau auf dem Sportplatz beobachten: Er hat sich als Gast des Bundesligaspiels FFC Turbine – SC Freiburg (11 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion) angemeldet.
Stand:
Von Michael Meyer Gilberto da Silva Melo trifft erneut Cristiane Rozeira de Souza Silva. Vor knapp zwei Wochen lernten sich Herthas Mittelfeldspieler Gilberto (28) und Turbine Potsdams neue Stürmerin Cristiane (19) im Studio der RBB-Fernsehsendung „Sportplatz“ persönlich kennen, morgen will der Brasilianer gemeinsam mit seiner Familie – Gattin Thias sowie die Töchter Gabriela (3) und Marina (ein Monat) – seine Landsfrau auf dem Sportplatz beobachten: Er hat sich als Gast des Bundesligaspiels FFC Turbine – SC Freiburg (11 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion) angemeldet. Im „Karli“ werden morgen nicht nur die Kickerinnen auf das Interesse vieler Turbine-Sympathisanten hoffen, sondern auchVioleta Vasiliauskaite und Frank Neubauer von der internationalen Firma IMMC. Sie werden im „Karli“ wieder zahlreiche Fan-Artikel anbieten, die bereits eine beachtliche Bandbreite aufweisen. Ein Bild davon bot das Sponsorentreffen des FFC Turbine am Donnerstagabend im Kellergewölbe des Potsdamer DKB-Domizils, bei dem Vasiliauskaite und Neubauer bereits bekannte und völlig neue Angebote präsentierten. Die reichten von Turbine-Honig und Wodka-Feige als „Zielwasser“ beziehungsweise „Meistertropfen“ über Trikots und Autogrammkarten der Spielerinnen sowie Turbine-Aufnäher, Schlüsselanhänger und Kugelschreiber bis hin zu Automodellen, einem Bobby-Car und – als jüngstem Clou – Stoffpuppen einer schwedischen Designerin, die Potsdamer Spielerinnen nachempfunden sind. Derzeit sind „Ariane“ (Hingst), „Petra“ (Wimbersky), „Conny“ (Pohlers) und „Cristiane“ auf dem Markt, „und einige weitere sollen noch folgen“, kündigte Frank Neubauer an. Rolf Kutzmutz, im Turbine-Vorstand für Marketing und damit auch für die Betreuung der derzeit 49 Sponsoren und Partner des Vereins verantwortlich, klatscht angesichts der Merchandising- Offensive in die Hände: „Was bei den Männer-Bundesligisten schon eine Haupteinnahmequelle darstellt, kommt nun auch bei uns immer besser in Schwung und wird zunehmend eine wirtschaftliche Größe. Das Angebot wächst Monat für Monat und genügt inzwischen den verschiedensten Ansprüchen.“ Dafür spreche beispielsweise, dass bereits 165 Trikots, die immerhin zum gehobenen Preissegment gehören, über den Verkaufstisch gingen: Klarer Favorit ist dabei bislang das Jersey mit der Rückennummer 18 – das Trikot Viola Odebrechts, die gestern abend gemeinsam mit Navina Omilade und ihren Trainern die Präsentation des Turbine-Buches „Elf Freundinnen“ in der Potsdamer Buchhandlung „Alexander von Humboldt“ mit Anekdoten würzte. Ob Cristiane ebenso zum Trikot-Kassenschlager wird, hängt von den Leistungen der Brasilianerin auf dem Rasen ab. Morgen will sie gegen Freiburg glänzen – auch vor den Augen Gilbertos.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: