zum Hauptinhalt

Von Michael Meyer: Neuformiertes Trainer-Trio

Roland Köpke Chefcoach der Potsdamer Ruderer, Steffen Becker trainiert Männer, Bernd Landvoigt Frauen

Stand:

Die Potsdamer Ruder-Gesellschaft macht sich mit neuen Trainerstrukturen auf den Weg zu den Olympischen Spielen 2012 in London. Nach dem Wechsel der bisherigen Skull-Bundestrainerin Jutta Lau imWinter nach China kümmert sich seit diesem Monat Roland Köpke – bisher sehr erfolgreich im Potsdamer Nachwuchsbereich tätig – als neuer Chefcoach übergreifend um das Training aller PRG-Athleten. Bernd Landvoigt, bislang für die Skull-Männer verantwortlich, übernimmt die Skullerinnen, die in der Vergangenheit von Jutta Lau betreut wurden, während die Männer nun von Steffen Becker trainiert werden. „Die jetzt gefundene Konstellation ist gut und richtig“, sagte dazu gestern der neue deutsche Bundestrainer Hartmut Buschbacher im Bootshaus „Seekrug“, nachdem Bundesstützpunktchefin Kathrin Boron und Olympiastützpunktleiter Wilfried Lausch den Kadersportlern die neue Einteilung erläutert hatten.

Bernd Landvoigt hatte mit Christiane Huth, Stephanie Schiller und Juliane Domscheit bereits seit Januar drei Potsdamerinnen mit trainiert, die bei den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften kürzlich auf dem Brandenburger Beetzsee vorn mitruderten. „Frauen haben von der Einstellung und Beharrlichkeit her ein paar Vorteile“, weiß er seitdem. „Dafür ist die Trainingsgeschwindigkeit auf dem Wasser etwas ruhiger.“ Die von Landvoigt bisher betreuten Potsdams Skuller kamen bei den Titelkämpfen nicht in Fahrt und müssen nun weiter um Plätze in der Nationalflotte bangen. „Die Jungs haben weiter die Chance dazu“, glaubt Steffen Becker, der seine neuen Schützlinge schon als Junioren unter seinen Fittichen hatte. Damals führte er beispielsweise Hans Gruhne zum Junioren-Weltmeistertitel im Einer. Gruhne selbst hofft nun, „dass uns Herr Becker dabei hilft, aus dem kleinen Tief, in das wir gerudert sind, wieder herauszukommen.“

Potsdams Junioren A werden künftig von Uta Salomon und Karl-Heinz Bußert trainiert, den U23-Bereich betreut Katrin Rutschow-Stomporowski.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })