zum Hauptinhalt

Sport: Neuling sicherte Klassenerhalt Motor-Judoka

siegten an der Ruhr

Stand:

Die in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Judoka des SV Motor Babelsberg sicherten sich vorzeitig den Klassenerhalt. Beim Judo-Club Koriouchi Gelsenkirchen kam der Neuling am 5. Kampftag zu einem überraschenden 7:5-Erfolg.

„Die Gastgeber haben uns nach der 2:10-Niederlage gegen Bottrop wohl nicht für voll genommen und ließen uns dies auch deutlich spüren“, sagte Teamchef Jörn Keller. „Wir aber haben den Motor angeworfen und sie überrascht.“ Den Zündfunken lieferte Christian Heusterberg, der in der Klasse bis 66 kg den höher eingeschätzten Hapke auskonterte und mit einem Fußfasser außer Gefecht setzte. Der Gelsenkirchener zeigte sich dann allerdings gewarnt und gewann den Rückkampf.

In der 73-kg-Klasse war Stefan Wimmer erneut nicht zu schlagen und setzte sich sowohl gegen Glüsenlamp als auch gegen Chabowski durch. Er bleibt damit in dieser Saison der erfolgreichste Babelsberger Kämpfer. Doppelsieger wurde auch Albert Jan Greidanus (- 100 kg). Die restlichen Erfolge gingen auf das Konto von Geppert (81 kg) und Frischmann (90 kg).

Frischmann, der in München eine Ausbildung absolviert und am heutigen Montag eine Prüfung zu absolvieren hat, sprang kurzfristig für Dirk Spörke ein, der wegen einer Magen-Darm-Infektion nicht an den Start gehen konnte. Hoh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })