Sport: Neun Potsdamer Titel
Ruderer erfolgreich bei Landesmeisterschaften
Stand:
Bei den Ruder-Landesmeisterschaften auf der Traditionsstrecke am Brandenburger Beetzsee waren am Wochenende fast 400 Ruderinnen und Ruderer aus 50 Vereinen und Renngemeinschaften in über 300 Booten am Start. Dabei waren erstmals auch die Rennen der Masters (älter als 27 Jahre) auch für Athleten anderer Landesverbände offen. Der erfolgreichste Verein war die Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) mit neun Titeln vor dem RC Plaue mit sieben und dem Frankfurter RC mit sechs ersten Plätzen. Der Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge gewann sechsmal.
Zweifacher Titelgewinner für die PRG wurde Ansgar Küken im Einer sowie mit Partner Jan-Marcus Brede im Doppelzweier der AK 13/14. Brende schaffte das Doppel mit einem Sieg im Doppelvierer mit Steuermann. Küken gewann vor Jahresfrist den Titel in der AK 13. Den Doppelzweier der gleichaltrigen Mädchen gewannen Nina Lindholm-Eriksen und Maria Hafenmeister. Im Einer der Juniorinnen B fuhr Ilona Mann klar vor ihrer Vereinskameradin Dorothea Schneider zum Titel. Im Einer der 14-jährigen Mädchen war Shirin Brockmann nicht zu bezwingen. Stephanie Linzke und Vivien Span gelang es ihren Titel im Doppelzweier der Juniorinnen B zu verteidigen. Eindruck hinterließ auch Fabian Rühlemann bei seinem Sieg im Doppelzweier der Junioren B in Renngemeinschaft mit Kevin Fattroth vom RC Plaue. Die Ruderer vom Ruderklub Werder/H. konnten auch in diesem Jahr in den Kampf um Medaillen eingreifen. Zweifacher Bronzemedaillengewinner wurde Raik Dittrich im Leichtgewichts-Einer der Männer sowie mit Hagen Martin im Doppelzweier.
Auch die Breitenbilanz konnte diesmal wieder gesteigert werden: 20 Vereine trugen sich in die Siegerlisten ein. Die durch den Havel-Regatta-Verein ausgerichtete Veranstaltung war gleichzeitig die Generalprobe für die Jahrgangsmeisterschaften der U 17, U 19 und U 23 vom 21. bis 24. Juni an gleicher Stelle. H. W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: