Sport: Niederlage für Bornim Saarmund und Brieselang jetzt an der Spitze
Lief es am ersten Spieltag der Fußball- Kreisliga Havelland-Mitte für die meisten der 16 Teams noch nach Plan, blieben eine Woche später Überraschungen nicht aus. Unglücklich endete der zweite Spieltag vor allem für die SG Bornim, die mit einem 5:1-Auftaktsieg den Platz an der Sonne einnahm.
Stand:
Lief es am ersten Spieltag der Fußball- Kreisliga Havelland-Mitte für die meisten der 16 Teams noch nach Plan, blieben eine Woche später Überraschungen nicht aus. Unglücklich endete der zweite Spieltag vor allem für die SG Bornim, die mit einem 5:1-Auftaktsieg den Platz an der Sonne einnahm. Vor eigenem Publikum gelang verloren die Bornimer gegen den SV Ruhlsdort 1983 mit 2:3 (0:2). Der Gast war auf die Stunde topfit und hatte mit Stefan Blankenburg einen ganz starken Keeper zwischen den Pfosten zu stehen. Von „Werbung für den Kreisligafußball“ sprachen Augenzeugen dieser Begegnung, an dem auch die unterlegenen Bornimer ihren Anteil hatten. Die SG Bornim egalisierte durch Oliver Jankowiak (86.) und Jacob Mantei (88.) in der Schlussphase des Spiels einen 0:2-Rückstand, den die Gäste bereits in der ersten Halbzeit herausgeschossen hatten. Trotz Unterzahl, da Christian Kunert in 66. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte erhielt, gelang Sebastian Schult in der Nachspielzeit noch der Siegtreffer zum 3:2 für Ruhlsdorf.
Neben den Ruhlsdorfern, die nun auf Platz vier rangieren, haben auch drei weitere Mannschaften sechs Punkte auf dem Konto. Dazu gehört die SG Saarmund, die sich in ihrem Heimspiel gegen Groß Glienicke keine Blöße gab. Nach einer knappen Stunde führte der Vizemeister aus dem Vorjahr mit 4:0, ehe der Gast noch zum Ehrentreffer kam.
Meisterschaftsfavorit Nummer eins, SV Grün-Weiß Brieselang, schlug Liga- Neuling Eintracht 90 Babelsberg mit 5:0 und erteilte den Gästen eine Lektion. Nach dem knappen Auftaktsieg der Grün-Weißen in Perwenitz rangieren Brieselang und Saarmund nun zusammen mit jeweils 7:1 Toren und sechs Punkten an der Tabellenspitze. Ganz dicht dran am Spitzenduo ist auch Fortuna Babelsberg II. Der Aufsteiger kehrte mit einem 4:0-Sieg aus Perwenitz heim und darf sich nun über einen gelungenen Saisonstart freuen.
Neben den vier „6-Punkte-Teams“ hat auch der SV Falkensee-Finkenkrug III noch die Chance, zu den vier Teams aufzuschließen. Das Spiel in Elstal vor einer Woche war verlegt worden und wird morgen um 18.45 Uhr nachgeholt. H. J.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: