zum Hauptinhalt

Sport: Niederlage zum Auftakt

Neuruppin verdarb Werders Debüt

Stand:

Dass die Trauben in der Fußball-Brandenburgliga wesentlich höher hängen als in der Landesliga, bekam Aufsteiger Werderaner FC Viktoria gleich am ersten Spieltag zu spüren. 0:2 (0:1) hieß es nach neunzig Minuten gegen den vorjährigen Tabellenfünften MSV Neuruppin. Nach einer 15-minütigen Abtastphase ohne Torraumszenen setzte Werder die ersten Akzente. Thomas Welskopf (22.) mit einem Distanzschuss, Felix Thoß (26.) mit einem Kopfball und wiederum Welskopf mit einem Schuss aus 18 Metern hatten die Führung auf dem Fuß. Neuruppin schlug mit einfachen Ballstafetten und klugen Spielzügen zurück. Torjäger Enrico Hinzer (37.) ließ Christopher Bethke keine Abwehrmöglichkeit. Die größte Ausgleichsmöglichkeit vor der Pause hatte Mathias Alex (44.) per Kopfball.

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld zeigte der MSV seine Klasse. Der Schuss von Sebastian Skupke (49.) war für Bethke unerreichbar. Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatte Thomas Welskopf in der 86. Minute, als der eingewechselte André Siegel im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Schiedsrichter Daniel Köppen (Linthe) auf den Elfmeterpunkt zeigte: Doch Welskopf scheiterte an Torhüter Daniel Fraufarth. „Wenn der Elfmeter rein geht, wird es noch einmal vier, fünf Minuten spannend“, dachte sich Werders Coach Sven Thoß. „Doch wir haben gesehen, woran wir arbeiten müssen. Neuruppin hatte Spieler mit Oberliga-Format dabei und war eine erste Standortbestimmung für uns.“

In der Tabelle rangiert Werder auf Tabellenrang fünfzehn und befindet sich in guter Gesellschaft mit solch renommierten Vereinen wie Oberligaabsteiger Ludwigsfelder FC, Eisenhüttenstädter FC Stahl oder dem SV Falkensee-Finkenkrug, die wie Werder zu den Verlierern des ersten Spieltages zählten. D. W.

Werderaner FC Viktoria: Bethke; Fricke, Schultz, Herber, Heller; Alex (67. Jung), Jenner, Schmidt (57. Koschan), Feller (81. Siegel); Welskopf, F. Thoß.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })