Landeshauptstadt: Nikolaikirche in wechselndem Licht
Durch eine interessante Lichtgestaltung wird die Nikolaikirche beständig ihr Erscheinungsbild verändern. Angeregt durch das Motto „Zwischen Himmel und Havel“ gibt es einen Wechsel zwischen zwei Grundlichtstimmungen.
Stand:
Durch eine interessante Lichtgestaltung wird die Nikolaikirche beständig ihr Erscheinungsbild verändern. Angeregt durch das Motto „Zwischen Himmel und Havel“ gibt es einen Wechsel zwischen zwei Grundlichtstimmungen. Besucher können auch durch Videoprojektionen eine Verbindung zu Himmel und Wasser herstellen.
Im viertelstündigen Takt werden die Lichtstimmungen wechseln, die durch musikalische Improvisation und Lesung begleitet werden. Mit Hilfe unterschiedlicher Stimmen und Übersetzungen wollen die Initiatoren – Emanuel Schulze (Konzeption, Video, Licht), Robert Zimmerman (technische Umsetzung), Georg Raphael Wiede (Musik, Improvisation) und Matthias Mieke – die Gedanken der Besucher in Bewegung versetzen. Durch Musik und Stille können sie im Kirchenschiff zur Ruhe kommen und mit allen Sinnen wahrnehmen. Der Kolonnadendachrundgang wird die ganze Zeit über geöffnet sein. Hier ist man dem nächtlichen Himmel über Potsdam ein Stück näher. Lassen Sie sich einladen zu diesem Hin und Her zwischen Orten und Stimmungen – zu persönlicher Nähe und Ferne – zwischen Himmel und Havel. MS
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: