zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Nix mit Langweile: Aktive Sommerferien

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten starten am 21. Juli die große Sommeraktion „Potsdam bewegt sich!“

Stand:

Mit den Worten „Unsere Stadt ist ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, sollten möglichst viele junge Potsdamer körperliche – und natürlich auch geistige Beweglichkeit – trainieren“, richtet sich Oberbürgermeister Jann Jakobs an Potsdams Kinder und Jugendliche, um sie für die große PNN-Sommeraktion „Potsdam bewegt sich!“ zu gewinnen. Bei dieser Fitnessaktion, deren Schirmherrschaft Jakobs hat, werden allen sechs- bis 14-jährigen Kindern aus Haushalten mit PNN-Abonnement ein Bewegungspass 2008 geschenkt. Mit diesem können die Kinder und Jugendlichen den ganzen Sommer lang an kostenlosen Info- und Schnuppertrainings in mehr als einem Dutzend Sportarten teilnehmen.

Kleine Wasserratten ab acht Jahre dürften sich über Segeln, Surfen und Drachenboot fahren freuen. Tanzbegeisterte Schüler können sich am Video Clip Dancing, Kindertanz und Hip Hop versuchen. Auch Sportarten, die selten über Schulen zugänglich sind, wie American Football, Judo, Beachvolleyball oder Fechten, werden angeboten. Wer mehr Lust auf traditionelle Sportarten hat, für den gibt es auch Radsport, Reiten/Voltigieren, Tennis, Leichtathletik, Fitness und Golf. Ab dem 21. Juli können diese Fitnessangebote sechs Wochen lang von montags bis samstags ausprobiert werden. Zu verdanken ist dieses Angebot Vereinen aus Potsdam und Werder. Sie möchten dafür sorgen, dass die Kinder und Jugendlichen zur sportlichen Betätigung aktiviert werden.

Der Jugendsportkoordinator des Stadtsportbundes Potsdam, Uwe Tefs, erklärte auf PNN-Anfrage, welche Folgen mangelnde Bewegung im Kindes- und Jugendalter haben kann. „Es wirkt sich unter anderem auf die Haltung, die Wahrnehmung, die Koordination und das Verhalten aus. Der Heranwachsende braucht zum Aufbau seiner Gesundheit mehr Bewegung als der Erwachsene zum Erhalt der Gesundheit“, mahnt Tefs. Wer sich bewegt, stärke seine Knochen, sein Immunsystem und seine Muskeln und fördere außerdem die Leistungsfähigkeit in der Schule. Die Grundlagen für eine gesunde Lebensweise werden also bereits in jungen Jahren gelegt. Neben Sport und Bewegung ist aber auch eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung wichtig. Auch dieses Thema kommt beim Bewegungspass der PNN nicht zu kurz. Der renommierte Profi- und TV-Koch Ronny Pietzner gibt kostenlose Ernährungs-Kurse für Eltern und Jugendliche. Er zeigt, wie man mit einfachen Mitteln und wenig Zeitaufwand leckere und gesunde Mahlzeiten zaubern kann.

Vielen kann die PNN-Aktion „Potsdam bewegt sich!“ auch dazu dienen, die Sportart zu entdecken, die man vielleicht dauerhaft betreiben möchte. „Denn noch nie hatte Potsdam ein größeres Angebot an Sportstätten und Sportarten zu bieten, wenn man diese nur nutzen möchte“, so der Oberbürgermeister weiter in seinem Grußwort. Ermöglicht wird diese Aktion durch Sponsoren wie die Stadtwerke Potsdam GmbH, den Stadtsportbund und das Autohaus Potsdam am Stern. Ein Terminplan sorgt für den nötigen Überblick über alle angebotenen Kurse. So lassen sich die Sommerferien besser planen. Auch stehen für alle Angebote der Sommer-Fitnessaktion mehrere Termine zur Auswahl. Dadurch kann man einerseits viele Aktivitäten nutzen und verpasst andererseits nichts, wenn der Familienurlaub ansteht.

Abonnenten der PNN können sich den kostenlosen Bewegungspass ab sofort unter der kostenfreien Hotline (0800) 8454 848 anfordern. Er kommt dann mit der Post direkt nach Hause. Aber auch Familien ohne PNN-Abonnement müssen den Sommer nicht ohne Bewegungspass verbringen. Für sie gibt es das achtwöchige Aktionsabonnement zu „Potsdam bewegt sich!“ für nur 24 Euro, dem ein Bewegungspass beiliegt. Das Abo endet nach den acht Wochen automatisch und kann unter der Telefonnummer (0800) 8454 848, im Internet unter www.pnn.de oder über in der „Potsdam am Sonntag“ platzierte Anzeigen bestellt werden.

Unter allen Teilnehmern der „Potsdam bewegt sich!“ Aktion verlost die PNN gemeinsam mit dem Mercedes-Benz Autohaus am Stern einen Wochenendausflug an die Ostsee. In einem voll getankten Familien-Modell – wahlweise der Viano, die C-, E- oder R-Klasse – geht es für die ganze Familie für zwei Übernachtungen in einem Hotel ans Meer.

Bestellhotline: (0800) 8454 848

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })