zum Hauptinhalt

Sport: Noch längst nicht auf das Altenteil Die USV-Volleyballer verstärken sich namhaft

Interessierten Beobachtern stellt sich schon länger die Frage, wie lange der Volleyball-Regionalligist USV Potsdam sein beachtliches sportliches Niveau noch wird halten können. Der teils seit über einem Jahrzehnt beim früheren Zweitligisten (1998 bis 2001) zusammen spielende Stamm des Teams geht mittlerweile geschlossen auf die Vierzig zu.

Stand:

Interessierten Beobachtern stellt sich schon länger die Frage, wie lange der Volleyball-Regionalligist USV Potsdam sein beachtliches sportliches Niveau noch wird halten können. Der teils seit über einem Jahrzehnt beim früheren Zweitligisten (1998 bis 2001) zusammen spielende Stamm des Teams geht mittlerweile geschlossen auf die Vierzig zu. Bis zuletzt widerstanden Andreas Jurisch, Lars Hurtig, Andreas Scheuerpflug, Erik Heidemann und ihre Mitstreiter dem Nachdrängen jüngerer Teams, insbesondere dem des Ortsnachbarn WSG Waldstadt.

Um im übertragenen Sinne wieder etwas mehr Wind in den sportlichen Alltag zu bringen, engagiert der Vizemeister der Vorsaison in der Regionalliga Nordost für die nächste Spielzeit drei bundesligaerprobte Volleyballer. Mit Christian Grapentin (30), der bislang beim Nord-Zweitligisten SV Warnemünde spielte, ist der erste von ihnen bereits in der Stadt. Der 1,98-Meter-Mann ist Diagonalspieler und gleichzeitig Beach-Partner André Rübensams, mit dem er zuletzt einige Turniere in Mecklenburg/Vorpommern gewann. „Wir haben als Selbstständige auch beruflich miteinander zu tun. Ich freue mich auf die Truppe, von der ich bislang nur Gutes gehört habe“, erzählte Christian Grapentin beim Beach-Training im Luftschiffhafen.

Grapentin wird nicht der einzige Volleyballer sein, der das Niveau der Altmeister des Potsdamer Volleyballs anheben dürf- te. Dem Vernehmen nach kommt auch der frühere Klasse-Beacher Falk Zimmermann, der in der Halle für den früheren Bundesligisten Post SV Berlin aktiv war, zum USV Potsdam. Ein weiterer Spieler wird aller Wahrscheinlichkeit vom Nord-Zweitligisten USC Braunschweig an die Havel wechseln. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })