zum Hauptinhalt

Sport: Noch vier Tage

Babelsberg 03 ist für den Saisonstart in der Fußball-Oberliga Nord gerüstet

Stand:

Das Erstellen eines Mannschaftsfotos war beim SV Babelsberg 03 schon immer untrügliches Anzeichen dafür, dass der Beginn einer neuen Saison bevorsteht. Am vergangenen Sonnabend wurde wieder einmal zum Pressetermin ins Karl-Liebknecht-Stadion geladen. Das Stimmungsbild war geprägt von Gelassenheit. Die Beteiligten nahmen sich ausgiebig Zeit, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war.

Vier Tage verbleiben noch, bis Babelsberg 03 am Freitagabend ab 19 Uhr im Heimspiel gegen den Ludwigsfelder FC erstmals seit reichlich zwei Monaten wieder um Oberliga-Punkte spielt. In Beantwortung der Frage, ob der Nachbar aus der Autostadt denn nun ein anspruchsvoller Auftaktgegner ist oder nicht, sei hier an den 29. April erinnert. Babelsberg 03 hatte nach dem harten Winter schon längst mit einer sportlichen Krise zu tun. Gegen Ludwigsfelde reichte es dennoch zu einem ungefährdeten 3:1. Stammbesuchern ist diese Partie als eine der besseren einer in jeder Hinsicht enttäuschenden Meisterschafts-Rückrunde in Erinnerung. Glücklicherweise wurde Ende Mai noch der Landespokal gewonnen, was den Verein nicht mit der zuvor herrscheden negativen Grundstimmung in die Sommerpause gehen ließ.

Die personellen Änderungen im Team waren tiefgreifend. Nun muss abgewartet werden, wie der diesmal sein Saisonziel unmissverständlich formulierende Verein den schmalen Grat zwischen sportlichem Anspruch und wirtschaftlicher Unterlegung desselben bewältigt. Reich wurde man schon während der vergangenen Jahre als semiprofessionell tätiger Fußballer in Babelsberg nicht. Die Gestaltung der Spielerverträge zwingt die Spieler diesmal mehr denn je, nach dem Maximum zu streben. Für die kommenden Wochen muss dies nichts bedeuten.

Der SVB spielte zuletzt im Amateurbereich stets gute Hinrunden. Und einstweilen herrscht erwartungsvolle Vorfreude, wie sich am vergangenen Freitagabend zeigte, als der Verbandsliga-Aufsteiger FC Spandau 06 auf dem Sportplatz Sandscholle vor immerhin 230 Zuschauern mit 5:0 bezwungen wurde (Tore: Hartwig (2), Moritz, Donkor, Grubert.) – PNN berichteten.

Nach dieser Partie schon Deutungen hinsichtlich der Auftaktformation für den kommenden Freitag vornehmen zu wollen, wäre verfrüht. Der Gegner war ausgesprochen schwach und wurde auch nach der Pause von den dann am Ball befindlichen jüngeren Nulldreiern nach Belieben beherrscht. Während der kommenden Tage bleibt ausreichend Zeit um sich mit Blick auf den kommenden Freitag zu präparieren und in Stimmung zu bringen. Im morgigen Test gegen eine Auswahl von Spielen der Kreisliga-Havelland Mitte (19 Uhr, Stadion Luftschiffhafen) wird die so genannte zweite Garnitur zum Einsatz gebracht. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })