zum Hauptinhalt

Sport: Nulldrei braucht noch drei Punkte

Mit einem Sieg bei Guben Nord könnte der SVB II seinen Klassenerhalt sichern

Die tolle Hinrunde und dann der Leistungsabfall im Frühjahr ist nicht nur ein Phänomen der Babelsberger Oberliga-Fußballer. Auch der SVB 03 II tut sich seit Wochen schwer. Vom dritten Tabellenrang  haben sich die Nulldreier mit den ausbleibenden Erfolgen längst verabschiedet. Vor dem nächsten Punktspiel am Sonnabend beim BSV Guben Nord steht sie noch auf dem achten Tabellenrang, aber der bröckelt spätestens seit dem jüngsten 1:4 gegen Eisenhüttenstadt auch. Nur vier Zähler liegen zwischen Babelsberg II und Fürstenwalde auf Platz 14, der derzeit ein Abstiegsrang ist, da momentan zwei Brandenburger Oberligisten der Sturz in die Verbandsliga droht. Bereits eine weitere Niederlage könnte das Nulldrei-Team in richtige Schwierigkeiten bringen.

Das ist auch der Grund, weshalb Trainer Thomas Leek vor dem Spiel beim Tabellen-Sechsten erstmal auch darauf baut, dass seine Schützlinge ihre Ruf als „Auswärtsmannschaft“ bestätigen. Es wird ein schwerer Gang, auch wenn die  Filmstädter ihr derzeit stärksten Aufgebot mitnehmen können. Die routinierte Truppe aus dem Gubener Vorort Groß Breesen ist nicht erst seit ihrem letzten 3:0-Sieg im November auf der Sandscholle fast ein Angstgegner für die Babelsberger. Dem 1:1 beim ersten Aufeinandertreffen nach Gubens Aufstieg 2002 folgten fünf Lausitzer Erfolge (3:0, 5:0, 4:0, 2:0, 3:0) und nur ein Babelsberger 3:1-Heimsieg gegenüber.

Trainer Leek glaubt, dass der SVB- Mannschaft noch drei Punkte zum sicheren Klassenerhalt fehlen. Seine Kicker wollen die möglichst schon an diesem Wochenende holen. In den dann noch folgenden Spielen gegen Frankfurt, Rathenow und Schöneiche wird die Aufgabe nämlich kaum leichter. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false