Sport: Nun folgt die Revanche gegen Bayern Turbine-Höhenflug geht weiter: 4:0 gegen Essen
Die Kickerinnen der SG Essen-Schönebeck taten, was ihnen Trainer Ralf Agoli mit auf den Rasen gegeben hatte: Sie störten die Angreiferinnen des 1. FFC Turbine sehr früh, stellten die Räume zu und fuhren nicht ungefährliche Konter.
Stand:
Die Kickerinnen der SG Essen-Schönebeck taten, was ihnen Trainer Ralf Agoli mit auf den Rasen gegeben hatte: Sie störten die Angreiferinnen des 1. FFC Turbine sehr früh, stellten die Räume zu und fuhren nicht ungefährliche Konter. Doch all das nützte nichts: Im Karl-Liebknecht-Stadion ging der Bundesliga-Fünfte vor 837 Zuschauern gegen die Potsdamerinnen 0:4 (0:1) unter.
Turbine hat einen Lauf und lässt sich nicht aufhalten. Immer wieder zog Anja Mittag auf der linken Außenbahn unwiderstehlich durch und fand in der 37. Minute in Jessica Wich endlich eine Abnehmerin für ihre Eingabe: 1:0. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung etwas glücklich, denn die Ex-Turbine Steffi Weichelt hatte für die Gäste zuvor drei dicke Chancen vergeben. Ausgangspunkt waren individuelle Fehler in der Abwehr, vor allem von Monique Braun. Kurz vor dem Pausenpfiff verlor Turbine Viola Odebrecht, die sich eine Bänderverletzung im Knöchel zuzog.
In der zweiten Hälfte setzten die Gastgeberinnen ihre physische Stärke in schnelles, druckvolles Spiel um. Die manchmal etwas eigensinnige Isabel Kerschowski passte nach schönem Dribbling auf Jennifer Zietz, die das 2:0 erzielte (62.). Das 3:0 und 4:0 besorgte Anja Mittag. Erst spritzte sie gedankenschnell in eine Eingabe (67.), dann wurde sie von Jessica Wich freigespielt, die den Ball mit einer Energieleistung gegen mehrere Gegenspielerinnen behauptet hatte (83.).
Trainer Bernd Schröder zeigte sich mit seiner Elf zufrieden. Neunmal hintereinander hat sie jetzt nicht verloren. In der bevorstehenden fünfwöchigen Spielpause soll die Mannschaft den Feinschliff für das dann folgende Rückspiel gegen Spitzenreiter Bayern München erhalten. Revanche für das 0:3 zu Saisonbeginn sei angesagt, erklärte Schröder. E.Hoh
1. FFC Turbine Potsdam: Schumann; Braun, Peter, Schiewe; I. Kerschowski, Odebrecht (43. Kaurin), Zietz, Schmidt; Sainio (54. M. Kerschowski), Wich, Mittag (86. Podvorica)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: