STADTWERKE VERÖFFENTLICHEN SPONSORING-SUMMEN: Nutznießer Sport
Gegenüber der Transparenzkommission haben die Stadtwerke (SWP) jetzt Zahlen zu Sponsoring und Spenden offenlegt. So haben alle Unternehmen des Stadtwerke-Konzerns im Jahr 2010 insgesamt 673 841 Euro für Sponsoring und Spenden ausgegeben.
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Gegenüber der Transparenzkommission haben die Stadtwerke (SWP) jetzt Zahlen zu Sponsoring und Spenden offenlegt. So haben alle Unternehmen des Stadtwerke-Konzerns im Jahr 2010 insgesamt 673 841 Euro für Sponsoring und Spenden ausgegeben. Der Löwenanteil lag bei der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP). Sie gab 624 952 Euro für Sponsoring und Spenden, die Stadtentsorgung Potsdam (Step) immerhin 20 019 Euro. Mit 486 360 Euro der insgesamt rund 674 000 Euro floss 2010 das meiste Sponsoring-Geld in den Sport. 55 975 Euro wurden laut SWP für „Vertriebsaktivitäten“ ausgegeben, 36 000 Euro im Bereich Soziales, 18 090 Euro flossen in Kulturprojekte, 18 054 Euro an Schulen. 59 361 Euro waren Spenden. Zwischen 2008 und 2011 schwankte der Anteil am Umsatz, den die mit Abstand umsatzstärkste Stadtwerke-Tochter EWP für Sponsoring und Spenden bereitstellte, erheblich. 2008 zahlte die EWP insgesamt 552 000 Euro, was 0,31 Prozent des Umsatzes entspricht. 2009 waren es 896 000 Euro, 0,5 Prozent des Umsatzes. 2010 sank die Summe auf 625 000 Euro (0,32 Prozent), 2011 wird sie den Angaben nach auf die Höchstmarke von 925 000 Euro (0,49 Prozent) anwachsen. SCH
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