zum Hauptinhalt

Sport: „Oben mitmischen“

PSU-Hockey-Herren bereiten sich auf die Saison vor

Stand:

Bis zur zweiten Novemberwoche haben die Hockey-Herren der Potsdamer Sport- Union noch Zeit, dann geht“s wieder zur Sache: Mit einem Turnier auf der heimischen Anlage an der Templiner Straße ziehen die Männer einen Schlussstrich unter die Vorbereitungszeit, die in der vergangenen Woche begann. Zwar erst zaghaft, denn einige der Athleten waren ins Hockey-Ferienlager eingebunden, das der Verein in Strausberg veranstaltete. Und so nahmen anfangs erst acht Spieler an dem Training teil, das zweimal pro Woche angeordnet wurde.

Angeordnet von Sven Demuth, der vor Beginn der bevorstehenden Oberligasaison das Traineramt von Henning Heinrich übernahm. Heinrich, der nach wie vor Coach der kubanischen Nationalmannschaft ist, will sich eine Auszeit gönnen, bleibt dem Verein allerdings erhalten. „Mit Sven Demuth haben wir allerdings auch einen sehr kompetenten Trainer verpflichten können“, sagt PSU-Hockeychef Thorsten Mügge. „Er hat einst selbst in unserer Herrenmannschaft gespielt und wechselte dann zum Brandenburger Sport- und Ruderclub, wo er das Herrenteam betreute.“ Mit der Materie dürfte Demuth folglich bestens vertraut sein, zumal er noch einige der älteren Spieler gut kennt.

Personell hat sich indes nicht sehr viel getan bei den Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union. Mit Enrico Thiele verließ der Kapitän zum Saisonschluss die Mannschaft. Der im Geschäft für Hockeyausstattung des ehemaligen Trainers Henning Heinrich in Berlin angestellte Thiele wechselte nach Saisonende zu TuS Lichterfelde und spielt fortan in der 2. Bundesliga.

Auch im Tor wird es künftig eine Veränderung geben: Der 32-jährige Keeper Guido Fürst will in Zukunft etwas kürzer treten und den beiden in Lauerstellung liegenden Torhütern Marcel Sommer (21) und Philipp Schwarz (18) mehr Einsatzmöglichkeiten verschaffen. Nach wie vor bleibt der Herrenmannschaft, die ansonsten auf den Kader der vergangenen Saison baut, auch Jerome Koziolek erhalten. Der Abwehrspieler hält dem Team seit Jahren die Treue und ist mit den Jahren zum wichtigen Spielgestalter geworden.

Der Aufstieg in die Regionalliga, so Mügge, sei in diesem Jahr allerdings kein erneutes Thema. „Wir befinden uns in der Konsolidierungsphase“, so der Hockeychef. „In der Oberliga warten auch in der kommenden Saison harte Gegner auf uns. Wir wollen allerdings in jedem Fall oben mitmischen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })