Landeshauptstadt: Oberst Loewe gestorben
Im Alter von 61 Jahren ist der frühere Kommandeur des Verteidigungsbezirkskommandos 84 in Potsdam, Oberst Axel G. Loewe, gestorben.
Stand:
Im Alter von 61 Jahren ist der frühere Kommandeur des Verteidigungsbezirkskommandos 84 in Potsdam, Oberst Axel G. Loewe, gestorben. Das teilte gestern die Stadtverwaltung mit. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) habe bereits sein Beileid bekundet. „Oberst Loewe war für mich immer ein wichtiger Gesprächspartner, wenn es um die Belange der Bundeswehr in der Landeshauptstadt ging“, sagte Jakobs. Mit Loewes Namen sei die „sehr gute“ zivil-militärische Zusammenarbeit in Potsdam verbunden. „Wir Potsdamer wussten immer, dass wir uns im Notfall auf sein Kommando, vor allem aber auf ihn selbst verlassen konnten“.
Vor zwei Jahren hatte Loewe seinen Posten offiziell abgegeben. Sein Engagement in Potsdam begann 2003. Er war mit seinen Einheiten an den beiden großen Evakuierungen des Klinikums „Ernst von Bergmann“ beteiligt, die wegen der Entschärfung von Bomben nötig geworden waren. Der gebürtige Gelsenkirchener trat der Bundeswehr im Jahr 1968 bei und wurde dort Offizier.pst
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: