zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Offensive für Jugendfonds

10 000 Euro für Kulturprojekte junger Potsdamer

Stand:

Das Potsdamer Rathaus will mit einer Informationsoffensive stärker als bisher für das städtische Förderprogramm für Jugendkulturprojekte werben. Dafür soll noch in diesem Jahr eine Broschüre zu den „Jugendkulturfonds“ erscheinen, die in Schulen und Jugendeinrichtungen verteilt wird. Das sagte Stadtsprecherin Rita Haack den PNN auf Anfrage. „Außerdem wird es verstärkt Pressemitteilungen und weitere Informationen zu dem Thema geben“, sagte Haack.

Bei den Fonds geht es um einen Fördertopf, der in diesem Jahr mit 10 000 Euro gefüllt ist und der 2009 im Zuge einer heftigen Debatte um die Zukunft der Jugend- und Soziokultur in Potsdam eingerichtet wurde. Zuletzt erst hatte die Stadtverwaltung zur erneuten Bewerbung aufgerufen. Mit dem Programm haben Potsdamer Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren die Möglichkeit, im städtischen Fachbereich Kultur und Museum relativ unkompliziert Fördermittel zur Realisierung eigener kultureller Jugendprojekte zu beantragen. Die Anträge können bis zum 15. November eingereicht werden. „Gefördert werden Projekte im Bereich der Jugendkultur, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwickelt und eigenverantwortlich durchgeführt werden“, so die Stadtverwaltung. Ein weiteres Kriterium: Die Projekte sollen ein junges Publikum ansprechen und in der Landeshauptstadt Potsdam stattfinden.

So seien in den vergangenen Jahren Projekte wie eine Graffiti-Aktion im Rahmen der deutsch-französischen Jugendbegegnung „Dialog in Farbe“, das Heimatfestival „Localize“, das Projekt „free art celebration“ und das Projekt „Open Stage – Zeltwand auf für alles, was eine Bühne braucht“ unterstützt worden – allein im vergangenen Jahr erhielten laut Haack neun Vorhaben eine Zuwendung. Jedoch wurde die Gesamtjahresfördersumme bislang nicht komplett ausgereizt – auch deswegen will die Stadtverwaltung nun verstärkt werben. Informationen gibt es unter Tel.: (0331) 289 19 47. H. Kramer

Im Internet:

www.potsdam.de/jugendkultur

H. Kramer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })