zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Offline: Geld aus dem Sozialfonds

Kirchsteigfeld - Die Mehrkosten für den Neubau des sportbetonten Jugendclubs „Offline“ in Höhe von rund 470 000 Euro könnten durch das EU-Programm „Soziale Stadt“ aufgefangen werden, teilte Jugendamtleiter Norbert Schweers am Donnerstagabend im Jugendhilfeausschuss mit. Einen entsprechenden Förderantrag habe sein Amt vor 14 Tagen gestellt.

Stand:

Kirchsteigfeld - Die Mehrkosten für den Neubau des sportbetonten Jugendclubs „Offline“ in Höhe von rund 470 000 Euro könnten durch das EU-Programm „Soziale Stadt“ aufgefangen werden, teilte Jugendamtleiter Norbert Schweers am Donnerstagabend im Jugendhilfeausschuss mit. Einen entsprechenden Förderantrag habe sein Amt vor 14 Tagen gestellt. Als der Mehrbedarf bekannt wurde, hatte Oberbürgermeister Jann Jakobs die Summe vorsichtshalber in den Haushalt 2009 aufnehmen lassen. Erhalte man den Zuschlag für den Europäischen Sozialfonds, so müsse die Kommune nur noch ein Drittel der Gesamtsumme aufbringen, also je 78 300 Euro aus den Geschäftsbereichen Jugendamt und Sport, rechnete Schweers vor.

Eine Veränderung in den Bauplänen im vergangenen Herbst hatte das Unterteilen in zwei Bauabschnitte notwendig gemacht und damit die Mehrkosten durch die verlängerte Bauzeit verursacht. Das hatte zunächst für Unmut beim Trägerverein SC Potsdam geführt (PNN berichteten). Inzwischen werde aber der jetzt festgelegte Zeitplan auch vom Sportclub akzeptiert, sagte der Jugendamtsleiter. Danach werde Mitte Oktober dieses Jahres mit dem ersten Bauabschnitt begonnen, der dann – „wenn alles glatt geht“ – im August 2009 bezugsfertig sei. Dann könne der Umzug aus den vor mehr als zehn Jahren vom Unternehmen Groth und Graalfs überlassenen Baucontainern erfolgen, so Schweers. Im Anschluss würden die Container abgerissen, der voraussichtlich im Frühjahr 2010 komplette Offline sei dann „fast doppelt so groß“ wie vorher, so Schweers. N. Klusemann

N. Klusemann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })