zum Hauptinhalt

Sport: Ohne Biss

Die Reserve des SVB 03 unterlag im ersten Saisonheimspiel 1:2 gegen Schwedt

Stand:

Der SV Babelsberg 03 II verlor sein erstes Heimspiel der Saison mit 1:2 gegen den FC Schwedt 02. Es war auf jeden Fall eine vermeidbare Niederlage. „Im Fußball zählt, nun einmal wer die meisten Tore schießt und nicht wer häufiger im Ballbesitz ist“, zeigte sich Thomas Leek nach dem Abpfiff ziemlich angekratzt. Seine Schützlinge waren den Uckermärkern vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen, doch vergaben sie wieder einmal beste Chancen.

Vor der Pause sahen die Besucher auf der Sandscholle eine ausgeglichene Partie. Nico Wendlandt setzte ein erstes Achtungszeichen, als er in der fünften Minute das Außennetz traf. Beim 0:1 (16.) leitete Wendlandt eine Flanke von Nicky Taubert überlegt zu Bartosz Lapinski weiter. Dessen flacher Schuss schlug neben dem rechten Pfosten ein. Ein vermeidbarer Treffer, denn der Schütze wurde von der Babelsberger Abwehr nicht gestört.

Man hat die Babelsberger in der Vergangenheit nach Rückständen schon viel einsatzfreudiger gesehen. Der letzte Biss fehlte ihnen in diesem Treffen. Man kann auch nicht nur von einer Pechsträhne sprechen, wenn Sebastian Lozanski drei äußerst aussichtsreiche Möglichkeiten ausließ. Den ersten Fehlversuch hatte der Stürmer drei Minuten nach dem 0:1. Fünf Meter vor dem Schwedter Keeper Martin Schweizer, brachte er das Leder nicht an diesem vorbei. Beim Kopfball aus gleicher Distanz (39.) zeigte Schweizer eine tolle Abwehrreaktion.

Die Gäste blieben in dieser Phase ebenfalls nicht chancenlos. Richtig Glück hatte der SVB sogar in der 36. Minute als Marek Lapinski kurz hinter der Mittellinie zum Torschuss ansetzte – Torwart Sebastian Rauch stand da weit vor dem Kasten – und das leere Tor ganz knapp verfehlte. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Platzbesitzer, doch am Ende lief ihnen die Zeit davon. Als sieben Minuten vor Schluss Nicky Taubert einen schweren individuellen Fehler von Max Schmidt mit dem 0:2 bestrafte, war das die Entscheidung. Felix Thoß (87.) verkürzte zwar noch auf 1:2 und Sebastian Lozanski hatte wenig später das 2:2 auf dem Fuß, doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.

SV Babelsberg 03 II: Rauch; Vukadin, Pflaumbaum, Trunschke, Deupert (75. Sommer); Zenk, Lenz (59. Thoß); Feller (69. Francisco), Schmidt, Szywala; Lozanski. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })