Sport: Ohne Überhärte und Gehässigkeiten
Turbine-Mädchen wollen gegen Spitzenreiter Frankfurt guten Fußball zeigen
Stand:
Die für das Testspiel gegen Japan (23. November) überraschend in die A-Nationalmannschaft berufene 16-jährige Turbine-Kickerin Bianca Schmidt wird am Sonntag um 14 Uhr im Prestigeduell gegen den 1. FFC Frankfurt (Main) von Anfang an spielen. „Wir wollen ihr damit weitere Spielpraxis geben und sie anspornen, so konsequent wie bisher an ihrer Entwicklung zu arbeiten“, begründet Coach Bernd Schröder Schmidts Einsatz.
Er sieht die Berufung des „Kükens“ als Zeichen, dass Nationaltrainerin Sylvia Neid die in Potsdam gerade mit dem Nachwuchs geleistete Arbeit weiterhin akzeptiert und schätzt. Dazu hatte es vor allem von Frankfurter Seite und in den Medien zuletzt kritische Kommentare gegeben. Schröder hält es für unfair, wenn seine Vertragsamateure 1:1mit den hoch bezahlten Profis der Männer-Bundesliga verglichen werden. Den Mädchen möchte er auch einmal ein schwächeres Spiel zugestehen, das manchmal in persönlichen Problemen außerhalb des Sports begründet sein kann.
Dies gelte für Torjägerin Conny Pohlers, die von Neid wegen „Formschwäche“ nicht zum Japan-Länderspiel eingeladen wurde. Conny werde am Sonntag ebenfalls spielen. Schröder zeigte sich überzeugt, dass sie gegen Frankfurt ihre Potenzen abrufen und eine gute Leistung bieten wird. Ansonsten habe Turbine im Mittelfeld und im Angriff mehrere personelle und taktische Varianten. Mit welcher davon er den 1. FFC überraschen oder beeindrucken will, mochte er noch nicht verraten.
Frankfurt ist aus Sicht des Turbine-Trainers erstmals in Potsdam Favorit. Für seine sehr junge Mannschaft gehe es in erster Linie darum, guten Fußball zu zeigen und damit die positive Entwicklung zu bestätigen, die sie in den letzten Wochen genommen habe. „Wenn dabei auch noch ein günstiges Resultat herausspringt, um so besser.“ Gehässigkeiten und überharte Zweikämpfe erwartet Bernd Schröder nicht, „zumal sogar Frankfurts Manager Dietrich gestern im PNN-Interview bestätigt hat, dass unsere Spielerinnen nett und symphatisch sind“.
Der Turbine-Trainer wird am Sonntag im wesentlichen auf das Aufgebot der letzten Wochen zurückgreifen. Stürmerin Anja Mittag ist nicht spielberechtigt; Mittelfeldspielerin Navina Omilade trainiert zwar wieder, leidet aber noch an den Folgen ihrer Operation. E. Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: