zum Hauptinhalt

Sport: Ordentlich gefordert

Die Favoriten wankten, fielen aber nicht

Stand:

In der dritten Runde des 36. Potsdamer Weihnachtsturniers wurden gestern die Favoriten gefordert. Schon nach wenigen Zügen fand der Setzlistenerste, Liparit Tepoyan (Empor Potsdam), keine Gewinnideen mehr und gab die Partie Remis. An Tisch zwei musste der Internationale Meister Ulf von Herman (SK König Tegel) lange mit einer Qualität weniger spielen, bis er gegen Jan Paul Cremer (Schachpinguine Berlin) den Ausgleich erreichte und die Partie unentschieden endete. Auch Martin Brüdigam vom USV Potsdam manövrierte sich in eine schwierige Position und benötigte die Mithilfe seines Gegners Henry Oelmann (Oranienburg), um seine Partie zu gewinnen. Dagegen konnten der Internationale Meister Ralf Schöne (Neuruppin), Clemens Rietze, Nicolai Cusnariov (beide USV) und Ronny Gaerths (Wiheil) sowie Erik Allgeier (Helmholtz) ihre Punkte relativ sicher einfahren.

Mit an der Tabellenspitze nach der 3. Runde liegt überraschenderweise auch Nils Torzinski (Schachunion Berlin), der an Nr. 68 gesetzt wurde. Für ihn schlägt in der 4. Runde gegen Ulf von Herman die Stunde der Wahrheit. Im Wettbewerb um die beste weibliche Spielerin kann in der 4. Runde eine Vorentscheidung im Duell zwischen der Internationalen Meisterin Gundula Heinatz und der Deutschen U14-Meisterin von 2009, Teresa Pohl (Viadrina Frankfurt/Oder), fallen.

Aber auch an den hinteren Brettern wird verbissen gekämpft. So gewann der erfahrene Spieler Frank Böttcher (USV Potsdam) mit nur noch wenigen Sekunden auf der Schachuhr gegen den jüngsten Spieler im Turnier, den neunjährigen Eddie Liebeck (SC Empor Potsdam). Anh Van Nguyen (USV Potsdam) erkämpfte nach 4, 5 Stunden einen halben Punkt gegen Andreas Greber (Potsdamer SV Mitte). Auch der körperlich gehandicapte Berliner Stefan Lippianowski – er benötigt zum Spielen einen Sekundanten – hat den ersten halben Punkt erkämpft. Bis Freitag wird in der Fachhochschule weiterhin um jeden halben Punkt gerungen. Th. H.

www.weihnachtsturnier.de

Stand nach der 3. Runde:

1. Torzinski,Nils 3.0 6.0

2. Schoene,Ralf 3.0 5.5

3. Cusnariov,Nicolai 3.0 5.5

4. Bruedigam,Martin 3.0 5.0

5. Gaerths,Ronny 3.0 5.0

6. Allgaier,Erik 3.0 5.0

7. Rietze,Clemens 3.0 4.5

8. Von Herman,Ulf 2.5 5.5

9. Cremer,Jan Paul 2.5 5.5

10. Tepoyan,Liparit      2.5    5.0

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })