zum Hauptinhalt

Sport: Ordentliche Vorbereitung

Junge Fußballer trotzen beim Training dem Winter

Stand:

Clemens Koplin fluchte kurz. Bei einem Eckstoß während des Trainings der B-Junioren Mitte dieser Woche auf der Sandscholle war der junge Mittelfeldspieler des SV Babelsberg 03 gerade auf einer kleinen Eisfläche ausgerutscht. Ein aber nur kleines Missgeschick, denn im Großen und Ganzen haben die Nachwuchsmannschaften des SVB auf der Sandscholle recht gute Platzbedingungen. Wenn es schneite, griffen und greifen große und kleinere Fußballer mit zu den Schneeschiebern, um den Kunstrasen für Training und Spiele frei zu bekommen.

„Trotz der winterlichen Verhältnisse können wir uns deshalb gut vorbereiten“ erklärt Enrico Große, der Nachwuchsleiter des SVB 03. Die von ihm trainierten B-Junioren sind also gut gerüstet für den Wiederanpfiff in der Brandenburgliga am kommenden Wochenende. Dann wollen sie als Vierter der Tabelle beim Neunten Phönix Wildau antreten und siegen. Die C-Junioren des SVB als Tabellenzweiter haben das große Ziel, „den Meistertitel und den Landespokal zu gewinnen“, so ihr Trainer Ivan Assenov.

Auch bei Fortuna Babelsberg gibt es viele Helfer, um auf dem Kunstrasen des Sportplatzes Am Stern für ordentliche Bedingungen zu sorgen; bei Bedarf wird schonmal ein Bagger eingesetzt, um die Schneemassen zu beseitigen. „So kann sich unser Nachwuchs bestmöglich vorbereiten“, meint Rene Wieschendorf , der 2. Vorsitzende und Jugendkoordinator des Vereins. Fortunas A-Junioren liegen in der Brandenburgliga derzeit auf Platz elf und müssen zum Rückrundenauftakt bei Spitzenreiter Frankfurter FC Viktoria antreten. Am 14. März ist ihr Derby zu Hause gegen den SV Babelsberg 03, der derzeit Vierter ist, geplant. „Ziel unserer A-Junioren ist es“, sagt Wieschendorf, „sich am Ende der Rückrunde im oberen Mittelfeld zu platzieren“. Maximilian Kutterer

Maximilian Kutterer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })