Landeshauptstadt: Ortsbeirat Eiche stellt sich gegen Tierheim
Eiche - Ohne Gegenstimme hat der Ortsbeirat Eiche einen Antrag seines Mitglieds Eberhard Kapuste (CDU) verabschiedet, ein Tierheim in dem Ortsteil generell abzulehnen. Es gab zwei Enthaltungen und sieben Ja-Stimmen.
Stand:
Eiche - Ohne Gegenstimme hat der Ortsbeirat Eiche einen Antrag seines Mitglieds Eberhard Kapuste (CDU) verabschiedet, ein Tierheim in dem Ortsteil generell abzulehnen. Es gab zwei Enthaltungen und sieben Ja-Stimmen. Damit erhalten die Pläne der Stadt, am Weg nach Bornim ein Tierheim zu errichten, einen weiteren Rückschlag. Allerdings ist der Beschluss des Beirates für die Stadt nicht bindend, da er nur beratende Funktion besitzt.
Die Stadtverwaltung reagierte auf den Beschluss mit „Befremden“. In einer Mitteilung hieß es, in den vergangenen Wochen habe gerade der Ortsbeirat Eiche von der Landeshauptstadt immer wieder eine Einbeziehung in Entscheidungen zum Tierheimneubau gefordert. „Umso unverständlicher erscheint daher die Abstimmung ohne Einladung eines zuständigen Vertreters der Stadtverwaltung“, hieß es in der Mitteilung. Dazu negiere der Beirat einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von Oktober 2007. Die Landeshauptstadt werde das Bewerbungsverfahren zum Bau des Tierheims abschließen und dessen Ergebnis auswerten, hieß es weiter. Dagegen erklärte die Eicher Bürgerinitiative gegen das Tierheim, das Votum des Beirats dürfe nicht ignoriert werden. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: