Sport: Ortsderby auf dem Sternsportplatz
In der Fußball-Landesliga empfängt der Schönwalder SC den RSV Eintracht Teltow zum Spitzenspiel
Stand:
LANDESLIGA
Teltow, Babelsberg 74, Michendorf
Das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Nord findet am Samstag um 14 Uhr in Schönwalde statt: Der Dritte Schönwalder SV empfängt den Zweiten RSV Eintracht 1949 Teltow. Der Sieger der Partie wird die Tabellenführung vom spielfreien FC Schwedt 02 übernehmen können. RSV-Coach André Kather erwartet „einen hoch motivierten Gegner, der sich für seine Niederlage gegen Brieselang rehabilitieren will“. Der RSV reist nach den Siegen gegen Laubsdorf und Velten mit viel Selbstvertrauen an. Allerdings ist Kather klar, dass „die Schönwalder eine ganz andere Hausnummer als Velten sind“.Personell ist die Lage angespannt. Jan Diekmann und Thomas Poznanski fehlen definitiv. Die Einsätze der Verletzten Scheinig, Langleist, Martinez und Priegnitz entscheidet sich erst am Spieltag.D.W.
***
Seinen guten Lauf will Aufsteiger FSV Babelsberg 74 am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den FSV Forst Borgsdorf fortsetzen und damit am zehnten Spieltag der Landesliga Nord den dritten Sieg in Folge erzielen. „Wir wollen unser Spiel durchbringen und an die Leistungen der vergangenen Auftritte anknüpfen“, sagt Thorsten Klar, FSVs sportlicher Leiter. Mit einem Sieg könnte sich der FSV im Rennen um den Klassenverbleib etwas Luft verschaffen und sogar auf Tabellenplatz elf vorrücken. Die Borgsdorfer sind nach zwei Auftakt-Niederlagen allerdings in den letzten sieben Begegnungen unbezwungen geblieben. Personell sind beim FSV keine Veränderungen geplant. D.W.
***
Die Begegnung der SG Michendorf gegen den FC Schwedt 02 ist auf den 16. November verlegt worden. D.W.
LANDESKLASSE
Fortuna, Bornim, Kickers, Teltow
Ein interessantes Ortsderby in der Landesklasse Mitte erwartet die Potsdamer Fußballgemeinde am Samstag um 14 Uhr auf dem Sternsportplatz. Fortuna Babelsberg empfängt als Tabellensiebenter den Tabellensechsten SG Bornim. Während die Fortunen zuletzt bei drei Nullnummern nur zwei Punkte holten, gewann der Aufsteiger seine letzten drei Spiele. „Ich kann vor dem Aufsteiger nur zur Vorsicht mahnen“, so Fortuna-Trainer Mathias Mros. Er muss auf die verletzten Philipp Kubitza und Stefan Tauscher verzichten. Das Bornimer Trainergespann hat alle Spieler zur Verfügung. „Es wird ein Derby auf Augenhöhe, wo wir den Erfolg anstreben“, so Bornims Ralf Baierl. R.W.
***
Für die Kickers zählen im Heimspiel gegen die Eintracht aus Königs Wusterhausen nur drei Punkte. Personell bleibt die Situation beim Gastgeber angespannt. Durch den Ausfall vieler Stammspieler muss Trainer Stephan Ranz verstärkt auf Spieler der zweiten Mannschaft setzen. Dennoch soll der Heimvorteil zum Erfolg führen, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. „Es wird kein Selbstläufer, wir wollen aber die drei Punkte holen“, so der Trainer.R.W.
***
Keine leichte Aufgabe wartet auf den Teltower FV, der zum Tabellenzweiten SG Phönix Wildau reist. Nach dem Erfolg am vergangenen Spieltag möchte der TFV nachlegen. „Wir müssen mit Herz und Leidenschaft gegenhalten und unsere Chancen konsequent nutzen“, so Teltows Trainer Ingo Hecht, der den Gastgeber schon beobachtet hat. Die Wildauer haben mit Steve Neumann (6 Tore) , David Goltz (5 Tore) und Philipp Lucke (4 Tore) gleich drei torgefährliche Akteure. R.W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: