zum Hauptinhalt

Sport: OSC deutscher Meister im Wasserball

Gegen Spandau 2:6-Rückstand aufgeholt

Stand:

Die B-Jugend des OSC Potsdam ist deutscher Meister im Wasserball. Im dreitägigen Finalturnier in der Traglufthalle des SV Bayer 08 Uerdingen beherrschte die Sieben von Trainer André Laube mit 10:0 Punkten und 68:38 Treffern die Szenerie und siegte vor Gastgeber Uerdingen (6:4 Punkte/48:43 Tore) und den Wasserfreunden Spandau 04 (6:4/59:41).

Nach einer verhältnismäßig leichten Auftaktpartie, die mit 19:7 (6:4, 4:2, 5:0, 4:1) gegen Hildesheim gewonnen wurde, ging es tags darauf gegen Angstgegner Bayer Uerdingen. Dessen Torhüter Moritz Schenkel brachte Laubes Jungs wie schon oft an den Rand der Verzweiflung. Im dritten Viertel zog der OSC auf 9:5 davon, fing sich aber kurz vor Viertelende zwei unnötige Tore ein.

Im Schlussviertel drohte nach dem 8:9-Anschluss die Partie zu kippen, doch Schulz und OSC-Keeper Robert Ewald mit einem 30-m-Wurf aus seinem Tor heraus sicherten noch ein 11:8 (2:1, 3:2, 4:4, 2:1).

Dieser aufreibenden Partie folgten Siege gegen Außenseiter Brambauer (11:6) und den ASC Duisburg (18:9).

Am Sonntag-Abend wurde die letzte Partie des Turniers zwischen Potsdam und Spandau zu einem echten Endspiel. Bei einem 2:6-Rückstand Anfang des dritten Viertels schien der OSC chancenlos. Doch die Potsdamer drehten die Partie noch und gewannen am Ende 9:8 (1:2, 1:3, 3:1, 4:2).

Neben Tobias Lentz als Torschützenkönig (19 Treffer) wurden Stefan Frank (bester Center) und Hannes Schulz (bester Rechtsaußen) ins siebenköpfige All-Star-Team berufen. H. B.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })