Sport: OSC-Wasserballer am Brauhausberg ohne Mühe
Potsdams A-Jugend gewann daheim sicher die ostdeutsche Vorrunde
Stand:
Ohne große Mühe ist das Wasserball-A-Jugend-Team des OSC Potsdam am Sonntag in der Schwimmhalle am Brauhausberg seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Sicher setzte sich der Gastgeber in der ostdeutschen Vorrunde gegen den SV Vogtland Plauen 16:4 (5:4, 4:0, 2:3, 5:1) und den SC Magdeburg 26:8 (4:2, 6:1, 7:4, 9:1) als Gruppensieger durch.
Damit ist der OSC bereits für das Halbfinale im ostdeutschen Finalturnier qualifiziert. Plauen und Magdeburg, die sich 13:12 voneinander trennten, müssen sich nun in der Endrunde über Kreuz zunächst gegen den Zweiten und Dritten der anderen Staffel messen. Dort verwiesen die Wasserfreunde Spandau wie erwartet die SG Neukölln und den VfL 1990 Gera auf die Plätze.
Gegen Plauen begann Potsdam sehr konzentriert, ging bereits in den ersten beiden Minuten durch Enrico Felber und Philip Uhlig 2:0 in Front und baute seine Führung noch im ersten Viertel (Felber, Marc Langer, Maximilian Stresow) auf 5:0 aus. Auch im zweiten Viertel blieben die Sachsen torlos, Potsdam hingegen zog durch Stephan Hartkopf, Jacob Drachenberg, Stefan Frank und Christoph Grabbert bis auf 9:0 davon. Im dritten Durchgang trafen nur Stresow und Grabbert, während Keeper Christoph Schmidt dreimal hinter sich greifen musste. Tore von Stresow, Grabbert (2), Uhlig und Friedrich Grott besiegelten schließlich den 16:4-Endstand.
Auch gegen Magdeburg beherrschte der OSC von der ersten Minute das Geschehen und ging durch Hartkopf, Felber, Tobias Lentz und Grabbert rasch 4:1 in Front. Der schnellen Gangart Potsdams hatten die müden Magdeburger mit jeder Minute weniger entgegenzusetzen. In zum Teil sehr schönen Kombinationen wurden Anhaltiner regelrecht überschwommen. Mit Grabbert (4), Felber (2), Hartkopf (3), Frank (4), Drachenberg, Marcus Marold (3), Stresow (3), Lentz (5) und Uhlig vermeldete das Spielprotokoll am Ende neun Potsdamer Torschützen.
Potsdam: Christoph Schmidt, Christoph Grabbert (8), Enrico Felber (4), Stephan Hartkopf (4), Stefan Frank (5), Jacob Drachenberg (2), Marcus Marold (3), Maximilian Stresow (6), Eric Qualitz, Tobias Lentz (5), Philip Uhlig (3), Erik Bock, Maximilian Krüger, Friedrich Grott (1), Marc Langer (1) André Laube
André Laube
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: