zum Hauptinhalt

Sport: OSC-Wasserballer auf dem Weg zum Double

Potsdam holt erstmalig Ost-Pokal dank eines 17:8 beim SC Wedding II / Klarer 23:5-Punktspielsieg in Erfurt

Stand:

Die Wasserballer des OSC Potsdam bleiben weiter erfolgreich. Mit dem deutlichen 17:8 (5:0, 5:2, 2:3, 5:3)-Erfolg gegen den SC Wedding II im Finale des ostdeutschen Pokals am Sonnabend holte die Truppe um Peter Driske den ersten großen Herren-Titel nach Potsdam. Tags darauf siegte der Zweitliga-Spitzenreiter beim SSC Erfurt im letzten Auswärtsspiel mit 23:5 (5:0, 4:0, 8:1, 6:4).

„Jetzt möchten wir natürlich das Double“, so Coach Driske. „In heimischer Halle wollen wir die beiden Berliner Truppen schlagen und Ost-Meister werden.“ In drei Wochen steigt der Showdown gegen die Bundesligareserven der SG Neukölln und der Wasserfreunde Spandau 04 im Bad am Brauhausberg. Mit jeweils 30:6 Punkten sind die Hauptstädter die direkten Verfolger des OSC (36:4), empfangen jedoch vorher jeweils noch den SV Halle und SSV Leutzsch am nächsten Wochenende.

Im Pokalfinale am Sonnabend ebnete der OSC bereits im ersten Viertel den Weg zum Sieg. Mit 5:0 überraschten die Driske-Schützlinge die „Zweite“ des Bundesliga-Neunten. Zwei Doppelpacks der Jugendnationalspieler Tobias Lentz und Hannes Schulz sorgten innerhalb von nicht einmal drei Minuten für das 4:0. Lentz legte in der 4. Minute noch einen nach. Weitere fünf Tore im zweiten Durchgang sorgten für die Vorentscheidung. In der hektischen zweiten Halbzeit kam der Gastgeber besser ins Spiel, gefährdete aber nie den sicheren Sieg des OSC. In Erfurt ließ der OSC ebenso von Beginn an nichts anbrennen. Erst Ende des dritten Viertels kam Erfurt zu seinem ersten Tor. Bis dahin lagen Driskes Mannen bereits mit 16:0 in Führung. A. L.

OSC Potsdam: Paul Seidler, Christoph Grabbert (4), Victor Saar, Adrian Lentz (1), Jacob Drachenberg (4), Gregor Karstedt (5), Philip Uhlig (6), Florian Lemke (4), Tobias Lentz (4), Hannes Schulz (9), Marc Langer (2), Tommy Jeschull (1).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })