zum Hauptinhalt

Sport: OSC-Wasserballer gegen Top-Teams der Bundesliga

Die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison der Wasserballer im OSC Potsdam geht in die entscheidende Phase: Der Startschuss für das dritte Jahr im deutschen Oberhaus fällt am 20. November um 18 Uhr daheim gegen die Wasserball-Union Magdeburg.

Stand:

Die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison der Wasserballer im OSC Potsdam geht in die entscheidende Phase: Der Startschuss für das dritte Jahr im deutschen Oberhaus fällt am 20. November um 18 Uhr daheim gegen die Wasserball-Union Magdeburg. Eine echte Standortbestimmung werden die Mannen um Trainer André Laube allerdings bereits heute und morgen in der Schwimmhalle am Brauhausberg vornehmen, wenn der nach dem Hauptsponsor benannte Hueber-Cup zum zweiten Mal ausgetragen wird. Der Cup ist zugleich das hochkarätigste Vorbereitungsturnier Deutschlands.

Zu Gast sind die Bundesligisten SG W98/Waspo Hannover (Vorjahres-Fünfter), der SV Weiden (6.), der SC Wedding (7.) und der SV Würzburg 05 (8.). Damit gilt das Potsdamer Team, das die vergangene Saison als Zehnter abschloss, wohl als Außenseiter in diesem starken Feld. Mit ansprechenden Leistungen möchte das junge OSC-Team allerdings Spielpraxis und Selbstvertrauen tanken, um in der Saison 2010/11 den Sprung in der A-Gruppe zu schaffen.

„Wir haben ganz bewusst die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte eingeladen“, sagt Trainer Laube. „Denn wir müssen uns gegen bessere Teams messen, um unser Niveau zu steigern.“ Schon bei der ersten Auflage des Cups im vergangenen Jahr gelang dies der jungen OSC-Truppe, als sie die Premiere für sich entscheiden konnte. „In diesem Jahr ist das Feld noch stärker“, sagt Laube, der sich auf „rassige Spiele“ freut. „Besonders stolz sind wir, dass LEN-Trophy-Teilnehmer Weiden zu uns nach Potsdam kommt.“

In dem Fünfer-Turnier wird jeder gegen jeden spielen. „Vier Spiele an einem Wochenende auf solch einem Niveau bringen uns garantiert weiter nach vorn“, weiß Coach Laube. Im Auftaktspiel treffen die Gastgeber heute um 15 Uhr auf den SV Weiden und um 19 Uhr auf die SG W98/Waspo Hannover. Morgen geht es dann um 10.30 Uhr weiter: Der OSC spielt dann gegen den SV Würzburg 05, bevor um 14.30 Uhr das Match gegen den SC Wedding ansteht. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })