zum Hauptinhalt

Sport: OSC-Wasserballer nutzen Turnier zum Feinschliff

In der finalen Phase ihrer Vorbereitung auf die neue Saison holen sich die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam an diesem Wochenende beim 2. Roelfspartner-Cup im westfälischen Hamm den letzten Schliff.

Stand:

In der finalen Phase ihrer Vorbereitung auf die neue Saison holen sich die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam an diesem Wochenende beim 2. Roelfspartner-Cup im westfälischen Hamm den letzten Schliff. „Die Jungs trainieren viel, mit dem spielerischen Auftreten bin ich aber derzeit nicht zufrieden“, konstatiert Trainer André Laube eine Woche vor Saisonstart. Zum Auftakt der DWL-Hauptrunde A tritt der OSC in einer Woche bei der SV Bayer 08 Uerdingen an.

Zu viele Abstimmungsprobleme und Leistungsschwankungen bemängelt Laube in dem neuformierten OSC-Team. Beim Trainingsspiel am vergangenen Dienstag gegen die WU Magdeburg dominierte sein Team zwar die ersten 20 Minuten klar, verlor dann aber wieder den Faden. „Wir müssen mehr Konstanz in unser Spiel bringen“, fordert Laube. „Das die Mannschaft die jüngste der Liga ist, darf irgendwann nicht mehr als Ausrede herhalten.“

Mit nur zwölf Spielern treten die Potsdamer die Reise nach Hamm an. Der italienische Torjäger Matteo Dufour fehlt aus familiären Gründen, ebenso Neuzugang Felix Rasehorn. Wegen der Vorrunde der deutschen B-Jugend-Meisterschaften in Kamen stehen auch die nachrückenden Jugendspieler Leo Grütte, Julian Drachenberg und Sascha Herold nicht zur Verfügung.

„Wir sind dennoch in einer gewissen Favoritenrolle in diesem Turnier“, so Laube. Schließlich ist der OSC die einzige Mannschaft der DWL-A-Gruppe. Im Vorjahr gewannen die Potsdamer das gut organisierte Premieren-Turnier und nahmen den Wanderpokal mit an die Havel. Nach einem Unentschieden blieben die Laube-Schützlinge in drei Partien siegreich. Ein ähnlicher Erfolg am Wochenende gebe für den Punktspiel-Auftakt bei Bayer noch einmal großen Auftrieb, meint Laube. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })