zum Hauptinhalt

Sport: Ost öffnete das Tor zum 17. Saisonsieg

SV Babelsberg 03 II schlug Brieske-Senftenberg mit 4:0 (1:0) und wurde Dritter der Brandenburgliga

Stand:

Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II beendete seine erfolgreiche Saison mit einem 4:0 (1:0)-Sieg gegen den FSV Brieske/Senftenberg und dem dritten Tabellenplatz in der höchsten Fußballklasse des Landes. Es das beste Ergebnis seit dem Aufstieg vor zwölf Jahren. „Ein schöner Abschluss. Nur der Regen hat nicht gepasst. Ansonsten war es ein gelungener Tag“, so SVB-Trainer Thomas Leek.

Trotz kühler Temperaturen und zeitweiliger Regengüsse herrschte auf der Sandscholle eine tolle Stimmung. Die Partie der „Zweiten“ wurde als Vorspiel zum Saisonfinale des Kreismeisters SV Babelsberg 03 III, und erneut zeigte die Regionalliga-Reserve ihren Anhängern, dass sie zu Recht in diesem Jahr so gut dasteht. Sicher war bei den Lausitzern etwas die Luft raus, nachdem sie vor zwei Wochen den Klassenerhalt sicherten.

Der deutliche Sieg indes war vor allem einem starken Auftritt der Babelsberger zu verdanken. Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt. Gefällige Kombinationen im Mittelfeld und starke Torszenen lösten aneinander ab. Als Sascha Herbst (17.) einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum der Gäste schlug, fehlte Rico Eichstädt bei seinem Direktschuss das letzte Quäntchen Glück: der Ball flog knapp am langen Pfosten vorbei. Nur vier Minuten später traf Alexander Ost zum 1:0. Eine flache Eingabe von Falko König, der sich an der linken Torauslinie durchsetzte, lenkte er ins Netz. König, bis zu seiner geplanten Auswechslung in der 53. Minute bester Babelsberger, prüfte wenig später Brieskes Keeper Steve Bonkowski mit einem Schuss (27.). Mit dem Rücken zum Tor stehend, versuchte Eichstädt einen Hackentrick, doch der Ball wurde noch aus der Gefahrenzone geschlagen.

Die 03er übernahmen auch nach dem Wiederanpfiff sofort die Initiative. Als Eichstädt (56.) nach einer Flanke von Daniel Feller auf 2:0 erhöhte, war das die Vorentscheidung. Der eingewechselte Franko Göbel führte sich sechs Minuten später mit dem 3:0 nach einem Freistoß von Martin Blondzik nahtlos in das Spiel ein, ehe Eichstädt mit seinem zweiten Treffer für den 4:0-Endstand sorgte (75.)

SV Babelsberg 03 II: Rauch; Herbst (57. Grossmann), Senokian, Förster (81. Musial), Blondzik; Feller, Lenz, Szywala, Ost; Eichstädt, König (53. Göbel). H. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })