zum Hauptinhalt

Sport: Otto und Molka im EM-Rennen

Potsdamer Triathleten bei Qualifikation schnell genug

Stand:

Die beiden Potsdamer Triathleten Christian Otto und Maximilian Molka sind weiter im Rennen um die Tickets zu den diesjährigen Europameisterschaften am 25. und 26. Juni im spanischen Pontevedra. Bei der Europacup-Qualifikation am vergangenen Wochenende in Saarbrücken erfüllten beide Schützlinge des Trainers Ron Schmidt die geforderten Normen.

Otto gewann das 1500-Meter-Schwimmen in 17:38 Minuten und blieb dabei ebenso unter der von der Deutschen Triathlon-Union (DTU) geforderten Zeit (18:45) wie Molka als Vierter (18:14) und ihr Vereinskamerad Axel Zielke als Siebter (18:18). Auch Rabea Ludwig aus dem Potsdamer Lufschiffhafen unterbot als Zweite mit 20:04 Minuten die für die Frauen geforderte Norm (20:20). Im anschließenden 10 000-Meter-Lauftest blieben Molka mit 33:01 Minuten und Otto mit 33:29 ebenfalls unter der Norm (33:30 Minuten), die von Zielke (35:34) verfehlt wurde. Ludwig musste das Laufen verletzungsbedingt absagen.

Otto (24 Jahre) und Molka (20) sind nun in der engeren Auswahl für den Europacup am 28. Mai im belgischen Brasschaat. Die Chance dazu haben auch noch Colett Rampf und Kilian Fladung aus Potsdam, die am Wochenende wegen Verletzung beziehungsweise Erkrankung fehlten und die Europacup-Qualifikation bis zum 30. April in Saarbrücken nachholen. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })