Sport: Paddeln um den Meistertitel
Mehr als 400 Rennkanuten des Landes Brandenburg, davon allein 49 Sportler des KC Potsdam, ermitteln am Wochenende auf dem Beetzsee in Brandenburg (Havel) ihre Landesmeister auf der Kurz- (500 m) und Langstrecke (2000 m bzw. 6000 m).
Stand:
Mehr als 400 Rennkanuten des Landes Brandenburg, davon allein 49 Sportler des KC Potsdam, ermitteln am Wochenende auf dem Beetzsee in Brandenburg (Havel) ihre Landesmeister auf der Kurz- (500 m) und Langstrecke (2000 m bzw. 6000 m). Die sich auf die Welt- und Europameisterschaften vorbereitenden Athleten der Leistungsklasse und Junioren des KC Potsdam sind nicht am Start. Dennoch werden auch von dem jüngeren Nachwuchs packende Rennen zu erwarten sein, und die Zuschauer können sich auf interessante Staffelrennen im Einerkajak und -Canadier über 4 x 200 m freuen.
Erstmals wird für die Landesmeister im Zweiercanadier der Jugend über 500 Meter der Manfred-Glöckner-Gedächtnispokal vergeben. Der im Vorjahr plötzlich verstorbene Ehrenpräsident des Landes-Kanu-Verbandes (LKV) Brandenburg übte 15 Jahre lang die Funktion des Präsidenten des LKV aus und hatte als Sportler vier WM-Titel im C2 erpaddelt. Auf die Förderung der Nachwuchskanuten legte er während seiner Amtszeit stets besonderes Augenmerk. G. W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: