
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Park Babelsberg: Schlösserstiftung lädt Potsdamer zur Pflanzaktion ein
Am 29. November findet eine Pflanzaktion zur Rettung des Baumbestandes im Park Babelsberg statt. Mit dabei sind die Jugendfeuerwehr und das Technische Hilfswerk.
Stand:
Die Schlösserstiftung lädt am Samstag, 29. November, zur dritten gemeinsamen Pflanzaktion im Park Babelsberg ein. Ziel der Aktion sei es, die Gehölzverluste durch sogenannte Stellvertreter-Bäume zu ersetzen und den Bestand für die Zukunft zu sichern, teilte die Stiftung mit. Der Baumbestand in den Schlösserparks leidet seit Jahren stark unter den Folgen des Klimawandels (PNN berichteten).
Die Pflanzaktion findet von 10 bis 12 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkeingang Sternwarte, Allee nach Glienicke, 14482 Potsdam.
Viele der Rotbuchen seien stark geschädigt, sterben ab oder hätten in vergangenen Jahren entnommen werden müssen, so die Stiftung. Daher werden seit drei Jahren die waldartigen Bereiche wieder aufgepflanzt. In diesem Jahr sollen 2800 Gehölze auf einer Fläche von insgesamt 1400 Quadratmeter gepflanzt werden. 2024 waren es ungefähr 1300, im Jahr davor 1000.
Diesmal sind auch das Technische Hilfswerk (THW) und die Jugendfeuerwehr dabei. Die Gärtnerinnen und Gärtner der Stiftung berichten zudem von Projekten, die den Park resistenter gegen den Klimawandel machen sollen, und stehen für Fragen zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Ein Spaten ist gerne gesehen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: