zum Hauptinhalt

Sport: Patrick Lux auf gutem Kurs

Nachwuchspaddler in Vorbereitung auf Saison

Stand:

Intensiv bereitet sich der 15-jährige Kajak-Fahrer Patrick Lux vom Kanu-Club Potsdam auf die diesjährige Wettkampfsaison vor. Bereits Anfang des Jahres trainierte er gemeinsam mit den zwei bis drei Jahre älteren Junioren seines Vereins in Florida , derzeit paddelt er zusammen mit ihnen im Trainingslager in Brandenburg an der Havel, um sich das Rüstzeug für die Qualifikationswettkämpfe zu den diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften zu holen. Der Sportschüler hat in den knapp drei Jahren seiner Zugehörigkeit zum KCP unter der Anleitung seines Trainers Norbert Lange zum Besten seines Jahrganges entwickelt.

Das Paddeln hat Lux zwar mit acht Jahren in seiner sächsischen Geburtsstadt Mittweida erlernt, der Wechsel an die Sportschule und den Landesstützpunkt in Potsdam ging jedoch problemlos vonstatten. Nachdem er bereits in der Schüler-A- Altersklasse bei den Deutschen Meisterschaften 2005 vier Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen einheimste, gewann er ein Jahr darauf bei seinem ersten internationalen Einsatz bei den Olympic Hope Games einmal Gold und zwei Bronzemedaillen, sicherte sich den Jugendcup der Nationalmannschaft und drei Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Jugendbereich. Zudem war er vier Mal bei den Landesmeisterschaften siegreich.

An sportlichen Vorbildern will sich Lux lieber nicht orientieren. „Ich stecke mir meine Ziele selbst“, sagt er selbstbewusst. So strebt er im diesjährigen Wettkampfjahr eine Platzierung im Vorderfeld bei der Qualifikation zu den JWM an; außerdem will er sich für die DKV-Mannschaft bei den Olympic Hope Games empfehlen und bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg jeweils eine Medaille im K1 über 500 und 1000 Meter in der Altersklasse der Jugend erringen. Am kommenden Wochenende gilt es für Patrick Lux, in Duisburg bei der Qualifikation für die Junioren- WM 2007 sein Können unter Beweis zu stellen.

Nach Auffassung seines Trainers Norbert Lange und auch des Landesstützpunktleiters Ralph Welke sollte das Paddeltalent seine Leistungsentwicklung in diesem Jahr vor allem noch im Jugendbereich nachweisen. Ein internationaler Einsatz in der Juniorenauswahl wird zwar angestrebt, aber nicht zur Bedingung gemacht. Allerdings wird davon ausgegangen, dass Patrick Lux in zwei Jahren soweit sein kann, als ernsthafter Anwärter auf einen Startplatz bei den JWM betrachtet zu werden. G. W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })