Sport: Patrick Moritz in Babelsberg
Ex-Nulldreier kickt im Pokal mit Waltersdorf beim FSV
Stand:
In der 1. Runde des Fußball-Landespokals hat von den beteiligten Mannschaften des Potsdamer Raumes am Samstag nur der FSV Babelsberg 74 Heimvorteil. Der Kreispokalsieger Havelland-Mitte empfängt den Brandenburgliga-Neuling RSV Waltersdorf 09, zu dem im Sommer Patrick Moritz vom SV Babelsberg 03 wechselte. Neben Moritz sind der frühere Nulldrei- Stürmer Andreas Fricke und Dennis Kutrieb – einst BFC Dynamo, Ludwigsfelder FC, Rot-Weiß Oberhausen – prominente Kicker. „Wir träumen nicht von einer Pokalsensation“, sagt Jan Kähne, Trainer des FSV 74. „Wir werden uns aber auch nicht verstecken“. Personell hat Kähne alles an Deck.
Brandenburgliga-Aufsteiger Werderaner FC ist Favorit beim Landesliga-Neuling TSV Chemie Premnitz, zu dessen Stützen der oberligaerfahrene Torwart Mario Rotter (40), Torjäger Björn Stuhlmacher und der knapp 43-jährige Routinier Guido Block – früher Optik Rathenow, Tennis Borussia, Babelsberg 03 – zählen. „Premnitz ist ein ordentlicher Gegner, da müssen wir aufpassen“, erklärt Werders Coach Sven Thoß, in dessen Team Andreas Lietzke und Robert Jenner angeschlagen sind.
In einem Duell zweier Landesligisten gastiert Fortuna Babelsberg (Staffel Nord) beim MSV Rüdersdorf (Süd). Beide Mannschaften starteten mit je vier Punkten aus drei Spielen in die neue Meisterschaftssaison; die Gastgeber um den Mannschaftsleiter und sechsfachen DDR-Auswahlspieler Jimmy Hoge (70) gelten morgen als chancenreicher. „Wir sind nicht der Favorit“, bestätigt Fortuna-Trainer Jens Maaß. „Klein beigeben werden wir aber auch nicht“. Fortuna muss auf die verletzten Tony Zimmermann und Dominic Leib verzichten.
Auftaktgegner des Landesliga-Aufsteigers RSV Eintracht Teltow ist die SG Niederlehme, die den Kreispokal im Fußballkreis Dahmeland gewann und in der Ausscheidungsrunde überraschend klar mit 4:1 gegen Viktoria Jüterbog gewann. „Wir werden den Gegner trotz der klaren Vorzeichen nicht unterschätzen“, sagt RSV- Coach Dragan Radic. „Ein Pflichtsieg muss aber her, um bei der nächsten Auslosung vielleicht einen hochkarätigen Gegner zu erwischen“. Bastian Zenk, Alexander Dux und Jan Walle fallen aus, David Diekmann ist angeschlagen. Dieter Wolff
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
Dieter Wolff
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: