zum Hauptinhalt

Sport: Paukenschlag zu Saisonbeginn

OSC-Wasserballer siegten in Uerdingen mit 8:7

Stand:

Mit einer Überraschung starteten die Wasserballer des OSC Potsdam in die neue Bundesliga-Saison. Beim favorisierten SV Bayer 08 Uerdingen siegte das junge Team von Trainer André Laube 8:7 (2:2, 1:1, 3:2, 2:2) und feierte seine ersten „big points“ in der ersten Liga.

„Natürlich haben wir leise auf die Überraschung gehofft“, so Laube. „Dass sich die umfangreiche Vorbereitung direkt im ersten Spiel auszahlt, ist toll. Vor allem defensiv haben sich alle Mannschaftsteile vollkommen aufgerieben und das taktische Konzept großartig umgesetzt.“

Herausragende Akteure in einer starken Mannschaftsleistung waren aus Laubes Sicht die Neuzugänge David Kleine und Dmitriy Gusev sowie Kapitän Jacob Drachenberg. Der zum „Spieler des Tages“ gewählte Kleine „räumte“ auf der Centerverteidiger-Position ordentlich ab und erzielte zudem vier Treffer. Der Moskauer Torwart Gusev vereitelte eine Reihe hochkarätiger Möglichkeiten der Gastgeber. In der Defensive brillierte Drachenberg, der den DWL-Torschützenkönig der letzten beiden Jahre Lazar Kilibarda über weite Phasen komplett aus dem Spiel nahm. Kein Tor gelang dem Serben.

Bereits nach knapp zwei Minuten lag der OSC zwar 0:1 zurück, doch nach Zeitstrafe gegen Bayer traf Kleine in Überzahl zum Ausgleich.

Erstmals in Führung gingen die Gäste nach dem Seitenwechsel. Ein Doppelpack von Kleine brachte den OSC 5:3 in Front. Die Hausherren glichen durch den früheren Nationalspieler Wollthan zwar postwendend wieder aus, doch Christian Saggau traf von rechtsaußen zum 6:5 vor der letzten Pause. Im Schlussviertel trafen Matteo Dufour und wenig später erneut Kleine zum 8:5 für den OSC. Anschließend beschränkten sich die Potsdamer darauf, das Ergebnis zu verwalten. Die nun noch einmal stark kämpfenden Gastgeber schafften noch den 7:8-Anschluss, der Ausgleich blieb ihnen aber verwehrt.

Zeit zum Verschnaufen bleibt den Potsdamern nicht. In einer vorgezogenen Partie beim Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 in der Schöneberger Schwimmhalle gastiert der OSC am Mittwochabend (20 Uhr). Am Samstag geht es dann im dritten Auswärtsspiel in Folge zum SV Weiden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })